Ist Händchenhalten in Japan irgendwie besonders?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den bisherigen Antworten möchte ich noch Folgendes hinzufügen:

Junge Pärchen halten durchaus Händchen, vor allem in der Stadt! In ländlichen Regionen wohl eher weniger.

Insgesamt aber deutlich weniger, als hier in Deutschland. Vor 20 Jahren war das wohl noch verpönter, inzwischen ist es lockerer ... aber immer noch ein bisschen "Osodachi warui". :)

Vor der eigenen Familie (und vor allem vor den eigenen Eltern) werden sich die meisten "Kinder" (nahezu egal welchen Alters) aber hüten, Händchen mit dem aktuellen Partner zu halten. So etwas kommt nur in extrem liberalen Familien vor und dürfte extrem selten sein.

Kinder halten allerdings Händchen, je kleiner, desto öfter! Das sieht man auch oft, wenn die Viertklässler die neuen Erstklässler nach Hause bringen, nehmen sie diese auch oft an die Hand, vor allem an viel befahrenen Straßen.

Gute Freundinnen halten sogar als Oberschülerin oder Studentinnen Händchen, aber das ist auch selten!

Küssen in der Öffentlichkeit ist noch viel seltener, und da wird man dann auch schon mal schief angeguckt. Naja, für so etwas und mehr gibts ja die vielen Love-Hotels. :)

Japaner sind in der Hinsicht etwas vorsichtig (ich glaube mal gehört zu haben, dass das als Zeichen der Schwäche gilt und die Ehre verletzt (?)) In Japan gilt man ja, soweit ich weis schon als ein Paar, wenn man zusammen von der Schule nach Hause läuft.

Ist Händchenhalten in Japan irgendwie besonders?

Schade, wenn das in Deutschland oder anderswo nichts besonderes waere.

Ich schliesse mich den Ausfuehrungen von TeeTier an, wobei ich als in einer japanischen mehr oder weniger Kleinstadt Lebender sagen muss, dass es auch hier nicht wenige junge, aber auch aeltere Paerchen gibt, die Haendchen haltend durch die Gegend ziehen und Leuten im Weg rumstehen.

Der Unterschied ist (und da kann man sich in Deutschland ruhig eine grosse Scheibe von abschneiden), dass hier nur wenige Leute ihrer Umwelt das 'Wir-sind-zusammen'-Sein mit ausgiebigen Schmatzern und Zungenkuessen, sowie Aufeinanderliegen im Zug preisgeben wollen. Nicht nur in diesem Bereich, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen, wissen Japaner, wie man auf seine Mitmenschen Ruecksicht nimmt, um ihnen so wenig wie moeglich auf die Nerven zu gehen. Das ist gut und hat meine vollste Befuerwortung, denn am Ende ist es nur eine Sache zwischen zwei Personen.

Um noch eine kleine Geschichte zu erzaehlen: In meiner Firma haben letztens zwei Mitarbeiter geheiratet. Die waren 8 Jahre zusammen und niemand hat es gewusst, bis sie halt vor einem halben Jahr vorher ihre Hochzeitsplaene verkuendet haben.

Und in der gleichen Firma bin ich der einzige, der weiss, dass zwei aus meiner Abteilung zur Zeit zusammen sind. Beide Paare sind auf der Arbeit nichts weiter, als Arbeitskollegen, denn alles andere waere am Ende kontraproduktiv. ; )

Ist ein unausgesprochenes Tabu. In der Öffentlichkeit wird weder Händchen gehalten, noch irgendwelche Zärtlichkeiten ausgetauscht.

xXNinooooXx
Beitragsersteller

Ah ok danke hab ich mir schon gedacht. mich wunderts nur dass die auch wenn sie allein sind so ein Drama draus machen :p

In Mangas, Comics, was auch immer ist immer alles anders, als in der Realität