Jugendliche der 2000er, was vermisst ihr von damals?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich war damals Jugendlicher und es war die beste Zeit 56%
Ich war damals kein Jugendlicher 36%
Ich war damals Jugendlicher und es war nicht die beste Zeit 8%

11 Antworten

Ich war damals Jugendlicher und es war nicht die beste Zeit

Ich war ein typischer Jugendlicher der Jahrtausendwende und habe nicht das Gefühl, was verpasst zu haben. Die Realschule habe ich nicht so wirklich gern besucht weil die Klasse unglücklich zusammengestellt war (ja, Gott, es gibt immer den King nach oben und den King nach unten - bei uns war das Klima dank der "coolen Stars" und deren Eltern ziemlich winterlich), aber meine Ausbildung zum Industriekaufmann war okay, ich hatte meine Kumpels, Freizeitvergnügen und zeitweilig eine Freundin und alles hat gepasst. Es ging mir sicher nicht schlecht. Finanziell ging's uns auch nicht übel, ich bin bei meinem Opa großgeworden und er hat getan, was er konnte - er war alt (Jahrgang 1925), aber ein entspannter und friedlicher Mensch.

Ich kam im Herbst 2006 in die 10. Klasse, hatte mich für Lehrstellen und weiterführende Schulen beworben, war ein ganz normaler, vielleicht etwas ruhiger Jugendlicher, der Freunde hatte, Maren und Kerstin und Sabrina aus der Parallelklasse attraktiv fand und sich darüber freute, mit 18 den Autoführerschein machen zu dürfen. Das Leben war sehr ruhig, ich lebte auf meinem Jugend-/Kinderzimmer und außer der Schule gab es meine Kumpels, viel Musik, erste Gehversuche im Internet, Partyfans.com (ein primitiver Chatroom aus dem Raum Würzburg/Frankfurt), gelegentliche Partys und gelegentlich ein Glas Bier oder dieses V-Plus-Curubazeugs und Ähnliches. Es war alles irgendwie sehr berechenbar und die Stimmung war zumeist sehr entspannt. Ich ging wie gesagt nicht besonders gern zur Schule, aber ich hatte keine andere Wahl und freute mich darauf, die ungeliebte Realschule im Sommer 2007 verlassen zu dürfen.

Ich war relativ ruhig, aber trotzdem war bei uns allerhand los, ein Partyleben hatten wir selbstverständlich auch - es war nur anders als heute nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben... und man hatte die Baby-G genauso dabei oder zumindest eine Uhr, die so ähnlich aussah ;-). Alkohol gab's auch, aber "Komatrinker" waren wir nicht - möglicherweise waren das Gleichaltrige andernorts, die "Dorfkinder" etwa hatten oft schon weit vor Partys ganz gut vorgeglüht und harte Sachen intus, während wir von der Stadt uns mit Pils und Radler, V-Plus Curuba von Veltins oder Würzburger Hofbräu und Oettinger und Distel so halbwegs an das Thema rantasteten und den Libero-Boonekamp vom Schlecker eklig fanden.

Das trifft's gut, aber andererseits sollte man die Vergangenheit nicht glorifizieren - wir waren nicht besser als die heutige Generation (und auch nicht schlechter), nur anders. Es gab außerdem nicht nur "normale Mädels" wie Judith oder Mareike oder Verena, sondern auch solche, die sich für coole Supermodels hielten und die Schule mit einem Laufsteg verwechselten bis der arme Rektor unserer Realschule entnervt im Sommer 2006 ein "Edikt" für angemessene Kleidung umsetzte ------> wie war das noch gleich damals ... Christine, Maren und Jasmin?! Ouh ja...! Man sollte daher eigentlich die Kirche im Dorf lassen, vieles stellt man sich im Nachhinein schöner vor als dass es wirklich gewesen ist.

Bei uns gab es zwar keine Kadashians und keine Tiktoks, keine Influencer und kein Pokémon Go (das hat man fast vergessen und auch das Tiktokgedöns ist bald wieder Vergangenheit und interessiert keinen mehr), aber dafür anderen Unsinn und andere bisweilen suspekt wirkenden Vorbilder wie meinetwegen Xzibit, der "Pimp My Ride" moderiert hat - man hat es nur nicht mehr ganz auf dem Schirm, weil man Unangenehmes oft verdrängt. Jede Generation hat die für die typischen "Werte" und "Statussymbole" - bei uns waren es vielleicht die Playstation 1 oder 2, Discmans oder MP3-Player mit 256 MB Speicherkapazität, was so für 50-60 Lieder ausreichte, aber Gameboys waren bei uns auch schon "out" und Tamagotschis und Ähnliches hatte auch niemand - ich glaub das waren eher die, die so zehn Jahre älter waren als wir.

Das klassische Nokia 3100 hatte ich auch (mit Snake Arena^^) und davor das "Sagem my x-1 trio". Vermisse ich das?! Nee, eigentlich nicht^^ mein neues Smartphone kann alles besser und hat mehr Möglichkeiten.

Bisher hat sich seit dem alten Sokrates jede Generation das "Recht" zugeschrieben, besser und reifer und was auch immer zu sein als die ihr Nachkommende, die man dann aller möglichen Untugenden bezichtigt hat - aber das ist auch unfair.

Also meine Jugend war okay. Aber vermisse ich das? Nein, eigentlich nicht. Es war nett, aber es fehlt mir nicht. Klar, die Gesellschaft war ruhiger und konstanter; es veränderte sich nicht fortlaufend alles und es war klar, dass man in der Schule die Frau Speer auch im nächsten Jahr haben wird; die Autos sahen cooler aus und es war in der Jugend oft ziemlich unbeschwert.. aber heute mit 31 habe ich viel mehr und auch viele Ziele erreicht, die ich mir damals gesteckt hatte und lebe in geordneten Verhältnissen - und die moderne Technik ist zwar klasse, wenn man sie bewusst und nicht für jeden Unfug nutzt. Im Grunde vermisse ich nichts. Sorgen gab es damals auch und wenn es nur komische Lehrer waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich war damals Jugendlicher und es war nicht die beste Zeit

Mit Jackass, Lim Bizkit & Co. konnte ich auch damals nichts anfangen.

Die Musik und das Fernsehprogramm waren damals genauso übel wie heute.

Lediglich die alten Nokia Handys vermisse ich ein wenig. -Der Akku hielt ewig und obwohl es sehr viel einfacher gestrickt ist, hat "Snake" spielen viel mehr Spaß gemacht als MineCraft oder diese ganzen bezahl-Spiele, die es heute gibt.

Ich war damals Jugendlicher und es war die beste Zeit

Jack Ass? Nein, --->Viva la Bam <--- das war richtig cool. Der Vorgänger von Jack Ass. Und You Don´t know Jack war ein cooles Computerspiel. Und es gab eine Serie die war eigentlich genauso wie Krass Schule...wie hieß die nochmal?

Abschlußklasse XXXX mit Spike und Pepe und wie auch immer die hießen...

und man hat in Chatforen abghangen in denen die Räume immer voll waren und man ewig nicht rein kam...

schlappeflicker  08.08.2021, 09:34

Sry aber jackass kam 2-3 Jahre vor viva la bam raus

Goofiee  08.08.2021, 11:41
@schlappeflicker

Hast recht. Tschuldigung. Wie auch immer keiner kam bisher an Bam Margera ran.

schlappeflicker  08.08.2021, 11:54
@Goofiee

Ich konnte ihn in seinen Shows überhaupt nciht leiden. Meist alles auf Kosten von Don vito

Ich war damals Jugendlicher und es war die beste Zeit

Die Musik, unter anderem Optik records, wo eko fresh noch an Bord war. Takashis castle, was hin und wieder abends lief. Die unschuldigen Tage vorm Fernseher, wo man auf die neue dragonball Folge gewartet hat. Die Tage, wo man, wenn man kein Fußball dabei hatte, alle Socken zusammen getan hat, um damit zu kicken. Die Zeiten, wo wassereis das Leben nach der Schule erleichtert hat. Als man auf ps1 crash team racing gespielt hat und jede Abkürzung für sich behalten wollte. Wo man auf dem Schulhof mit Fußballkarten um die Karten geworfen hatte. Und und und

Ich war damals Jugendlicher und es war die beste Zeit

Ja, Jackass und so fand ich auch klasse. Ich glaube, Steve-o hatte auch eine eigene Prank-Show.

Das Fernsehprogramm damals war auch deutlich kleiner. Aber das finde ich, aus heutiger Sicht, gar nichtmal so schlimm: Weniger Sehenswertes bedeutet, mehr Zeit zu haben, was Anderes bzw. Sinnvolleres zu tun, wie Freunde treffen, Spaziergänge, Rad-Touren, usw. Diese Sachen jedenfalls habe ich damals oft gemacht. Naja, damals war ich auch noch Schüler, und war energiegeladen.

Heute, mit Arbeit ist man eben nach Feierabend ständig ausgelaugt und völlig erschöpft. Da nimmt man das Wochenende zum Entspannen und Ausruhen her.

Eine Art Teufelskreis in der man als Erwachsener abrutschen wird.