Jugendheim Wohngruppe?

3 Antworten

Da kannst du hin wenn das das zuständige Jugendamt für notwendig hält. Da so etwas extrem teuer ist für die Steuerzahler und auch deine Eltern was dazuzahlen müssten, insofern sie ausreichend Einkommen haben, kommt man nur im Extremfall in solche Wohngruppen und das Jugendamt hat die Pflicht, vorher durch Beratungsangebote alles zu unternehmen, dass Jugendliche nicht in eine solche Gruppen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es ist in jeder Wohngruppe anders, weil es davon abhängt nach welchem Konzept gearbeitet wird, welche Personen da arbeiten und welche Mitbewohner man hat.

In welche Form der Wohngruppe du kommst entscheidet das Jugendamt anhand deines Bedarfs. Euer erster Weg geht also zum Jugendamt.

Wenn das Jugendamt auch eine Wohngruppe als die richtige Hilfe empfindet, dann wird man nach einem freien Platz suchen. Dort bekommst du dann Vorstellungsgespräche. Da kannst du alles fragen was dich interessiert und dir selbst einen Eindruck verschaffen.