hab mist gebaut was soll ich machen?

5 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Warum glaubt ihr Teenies, dass Lügen es besser machen? Warum glaubt ihr, dass man damit (besser) durchkommt? Meinst du wirklich, die Einrichtung kennt nicht schon alle Lügen („Ausreden“) - das sei das erste Mal, dass wer sich nicht an die Regeln hält, nicht dazu steht und irgendwelche Ammenmärchen zum Besten gibt? Ernsthaft?

Du würdest sie von dir und den Resten deiner Integrität mehr überzeugen, wenn du die Wahrheit unbeschönigt sagst „ich hatte Heimweh nach meiner Mutter und meiner Heimatstadt. Ich weiß, dass ich damit gegen Regeln verstoßen habe, ich konnte vorhin nicht anders, mich haben meine Gefühle einfach überwältigt. Aber ich trage die Konsequenzen, hier bitte, mein Handy“… denen klappt dann eher die Kinnlade runter als mit irgendwelchen Stories. Vielleicht noch hinzufügen „Vielleicht können Sie mir helfen, damit besser umzugehen, wenn mich mein Heimweh übermannt“ - formuliere alles in deine Sprache um („übermannt“ wirst du wohl kaum sagen).

Monschi79  02.11.2023, 13:40

Naja, wir Erwachsenen sind um Ausreden auch nicht gerade verlegen. Wir sind also auch sehr schlechte Vorbilder.

EmmaLyne  02.11.2023, 13:48
@Monschi79

Macht es das besser oder hilft es dem FS? „Die anderen machen/dürfen das auch“ war noch nie ein gutes Argument - genauso wenig wie lügen. Meine Antwort ist darauf ausgerichtet, dass der FS bestmöglich durch die Situation kommt… und deine bzw. dein Kommentar?

Monschi79  02.11.2023, 14:11
@EmmaLyne

Du schreibst: "warum glaubt ihr Teenies...", ich antworte darauf, dass wir Erwachsenen ihre Vorbilder sind....Da es Erwachsene ganz häufig machen, machen es natürlich auch die Kinder. Es liegt als nicht an den Teenies, sondern an uns.

Ursache und Wirkung. Du musst jetzt dazu stehen und auf keinen Fall mit irgendwelchen Lügen um die Ecke kommen. Denn das macht alles viel, viel schlimmer.

Handlung und Konsequenz 🤷🏻‍♀️ Du kannst dir jetzt einfallen lassen, was du willst. Das wird rauskommen, da die Wohngruppen i. d. R. stetigen Kontakt zu den Schulen haben. Es wird also nicht lange dauern, bis sie zumindest wissen, dass du geschwänzt hast.

Die Ausreden werden dir nichts bringen, es kommt sowieso raus. Es ist besser ehrlich zu sein und selbst das Gespräch mit deinem Betreuer zu suchen. Erkläre ihm wie es dir damit geht und warum du es gemacht hast. Die Strafe wirst du überleben.

Zu deinem Mist stehen.

Es hat schon seinen Grund warum man dieses oder jenes nicht darf. IN den allerwengisten Fällen sprechen die Erziehungsberechtigten Verbote aus weil sie die Kinder ärgern und quälen wollen.

als minderjähriger sieht man vieles anderes, stimmt schon. Und begreift manche Verbote einfach nicht. Dann kann man sich die aber erklären lassen