Jugendforscht Thema biologie/Robotik?

2 Antworten

Hallo Anonym,

hier sind ein paar mögliche Ansätze:

  1. Wasserspeicherung in Haushalten: Ein System, das Regenwasser effizient sammelt und für verschiedene Aufgaben im Haus nutzbar macht, wie zum Beispiel zum Gießen von Pflanzen oder für die Toilette. Du könntest eine Lösung erfinden, die einfach und günstig in jedes Haus integrierbar ist.
  2. Nachhaltiger Kühlschrank: Eine Technologie oder Methode, die Lebensmittel im Kühlschrank länger frisch hält, um Lebensmittelverschwendung zu verringern. Das könnte durch spezielle Materialien oder eine alternative Art der Kühlung erreicht werden.
  3. Recycelbare Verpackungen: Eine neue Art von Verpackung, die nicht nur biologisch abbaubar ist, sondern auch direkt als Dünger oder Baumaterial wiederverwendet werden kann. Ein Beispiel wäre eine Verpackung aus Pilzmyzel, das nach der Verwendung in den Garten gepflanzt werden kann.
  4. Energieeffiziente Beleuchtung: Eine Lampe oder ein System, das Solarenergie speichert und bei Bedarf im Haus verwendet, ohne dass es aufwändige Installationen benötigt. Man könnte kleine, tragbare Solarlampen entwerfen, die einfach in Haushalten verwendet werden.
  5. Plattform für Second-Hand-Kleidung: Ein digitales System, das Menschen hilft, Kleidung einfacher und effizienter zu tauschen oder zu verkaufen, um den Textilabfall zu reduzieren.

Was sagst du dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas Neues wird schwierig.

Wenn wir jetzt in den USA wären, hätte ich dir zu CRISPR geraten. Das ist eine Methode um Gene zu manipulieren. Das ist rechtlich in Deutschland aber schwierig.

Ein großes Problem der nachhaltigen Energiegewinnung ist die Speicherung dieser. Hier könnte man versuchen effizientere Systeme zu entwickeln.

Derzeit gibt es unter anderem Batterien, Wasserstoff, Pumpspeicherkraftwerke, Gewichts- bzw. Kinetische Speicher, etc.

Wichtig ist, dass ihr nicht so einen Blödsinn macht wie Wasser aus Luft zu gewinnen oder Solarzellen auf Straßen und Gehwegen zu packen.