Jugendbücher mit psychologischen Hintergrund?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anne Fine "Auf Wolke sieben" - es geht um einen Jungen, der nicht so recht in die Norm passt. Ausgezeichnet geschrieben!

Such mal nach Büchern von Jana Frey! Ich habe sie als Jugendliche sehr geliebt und die meisten Bücher von ihr handeln von psychischen Erkankungen oder auch anderen Schwierigkeiten von Jugendlichen.

Ich weiß nicht ob für dich die Frage noch aktiv ist, aber Buchvorschläge können ja nicht schlecht sein. :D Ich finde Wintermädchen von Laurie Halse Anderson sehr gut. Dort geht es auch um eine Magersüchtige, sie und ihre beste Freundin hatten sich an Silvester geschworen die dünnsten Mädchen der Schule zu werden... Beschäftige mich auch sehr viel Psychologie. Oder die Bücherreihe von Dan Wells Ich bin kein Serienkiller/Mr.Monster/Ich will dich nicht töten. Bei denen weiß ich aber nicht ob das so in deine Genre passt. Geht halt um einen Soziopathen, die Bücher gehen auch schon ein wenig mit in das Thema Schizophrenie.

so oder so ist das leben. von marie aude murail. ein sehr schoenes buch. auch andere buecher der gleichen autorin koennten dich interessieren.

Hallo, wenn Du in den Büchern, die den Jugendliteraturpreis erhalten haben, stöberst, findest Du viele spannende, feinsinnig und psychologisch scharfsinnige Bücher.