Jugendamt informieren?

10 Antworten

Wenn du mit Sicherheit weisst, das dort Zustände herrschen, die das Kind in seiner Entwicklung und Gesundheit beeinträchtigen, dann informiere das Jugendamt.

Die Sorgen deines Bruders ob er das Kind nochmal sieht oder nicht, sind erstmal zweitrangig. Hier gehts um das Wohl des Kindes. Den Rest entscheidet das Sorgerecht. Warum hat dein Bruder dieses nicht schon längst eingeklagt? Sollte eigentlich kein Problem sein, dieses zu kriegen, wenn dort so schlimme Zustände herrschen.

Strandmupfel93
Beitragsersteller

Mein Bruder war wesentlich jünger als seine Frau damals. Als sie zurück in die Heimat gezogen ist hat sie meinem Bruder gedroht und weh getan das wenn er das Sorgerecht nicht abgibt was Böses passiert. Ihm war das glaube ich damals mit 20 einfach alles nicht bewusst. Jetzt fühlt er sich schuldig.

Uneternal  16.08.2021, 19:59
@Strandmupfel93

Rede mit dem Jugendamt, schildere die Lage und sucht euch nen Anwalt. Ich denke dass er das Sorgerecht nochmal zurückbekommen kann, wenn er es unter Drohung abgegeben hat.

Na die Frau hat Chuzpe.. SIE holt die Polizei wenn die böse Tante das Mind nicht aus einem verwahrlosten Leben in das andere bringt. Aha.

Sollte sie mal machen, dann gucken die nämlich genau hin und werden auf sie aufmerksam.

Und ja, das sollte man melden- das ist echt nicht normal.

Ihre Beziehungen egal, aber die ganzen Umstände..

Man kann auch anonym eine Meldung machen.

Sollen sie doch meinen, Du warst es.. das kann auch jeder klar denkende Nachbar gewesen sein.

Dem Vater kann diese Mutter das Sorgerecht nicht so leicht entziehen.. eher fällt sie dann selbst auf die Schn###

Um das Kind tut es einem echt leid- und für Dich muß das ja auch echt der Horror sein, or hätte das auch in der Seele weh.

Meld das und bitte drum, das anonym zu behandeln.

Das Amt gibt Deinen Namen dann nicht raus.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Bruder hat mit der Verwahrlosung des Kindes nichts zutun also braucht er da nichts zu befürchten

Und ja, informiere so schnell wie möglich das Jugendamt, dann bekommt die ne Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung und das Kind wird mitgenommen

Bin auch mit 12 Jahren ins Heim gekommen und das ist im Heim bei weitem nicht mehr so wie es früher war(also da brauchst du dir keine Sogen machen wegen dem Heimkind Klischee von früher), aber mir wäre sehr viel Leid erspart geblieben wenn ich früher von meiner Mutter weg gekommen wäre (psychische Probleme)

Strandmupfel93
Beitragsersteller

Ich hab totale Angst das sie das irgendwie vertuschen oder runterspielen und dann sehen wir das Kind überhaupt nicht mehr. Es ist so schon ein Krampf mit meiner Ex Schwägerin. Angeblich kommt ihr immer was dazwischen oder so meldet sich Wochen nicht.

Mein Bruder hat seit vielen Jahren eine neue Frau und ein Kind und würde seine Tochter auch zu sich nehmen. Er ist ein ordentlicher Mann und seine Frau ebenfalls. Bloß das Kind seiner Mutter zu nehmen empfinde ich auch als extrem schwierig und unschön.

Mohn2021  16.08.2021, 19:58
@Strandmupfel93

Was hat ein Kind denn von einer Mutter , die es derart vernachlässigt?

Seelische Schäden definitiv.

Mariloo788  16.08.2021, 20:04
@Strandmupfel93

Da kommt dann jemand bei denen vorbei und guckt sich das alles an

Dass Mütter da viel versuchen zu vertuschen ist normal aber fliegt recht schnell auf, da das Kind sowieso erstmal in eine Obhutnahmestelle gebracht wird. Und das wird deine Nichte ziemlich sicher bei dem was du geschrieben hast.

Wenn dein Bruder dann zum Jugendamt sagt dass er möchte dass sein Kind zu ihm zieht dann machen die sich auch erstmal ein genaues Bild der Wohnsituation etc. und dann darf deine Nichte auch zu ihm ziehen

Dass die euch den Kontakt zum Kind verbieten wird auf jeden Fall nicht passieren da braucht ihr keine Angst haben, auf das was die Mutter von deiner Nichte mit deiner Nichte macht hast dein Bruder ja bisher gar keinen Einfluss gehabt

Strandmupfel93
Beitragsersteller
@Mariloo788

Ich sehe das ganz genau so aber bis ein Kind von der Mutter weg kommt muss ja schon einiges passieren. Misshandelt wird sie denke ich nicht aber sehr vernachlässigt…

Wenn sie das Kind da nicht weg nehmen werden wir sie nicht mehr wirklich sehen und alles wird nur schlimmer denke ich. Meine Ex Schwägerin ist ein richtiges Biest und dann wird sie alles daran legen es uns schwer zu machen. Die Mutter hat da halt immer Sonderrechte

Mariloo788  16.08.2021, 22:15
@Strandmupfel93

Schwere Vernachlässigung ist genauso schädlich wie Misshandlung

Für das Kind wird es definitiv immer schlimmer wenn du nichts dagegen tust

Ich würde das JA informieren, allerdings nicht anonym, aber du kannst es anonym machen, wenn dir das lieber ist.

Hey ich mache die Ausbildung zur Sozialbetreuerin und ich kann dir nur wärmstens empfehlen das Jugendamt einzuschalten.

Wie du selbst schon schreibst, das kind ist psychisch mitgenommen und das wird nicht besser wenn es dort bleibt.

Du machst das schon! Alles gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung