Jugend-Wohngruppe?

Gibt es da immer WLAN wie viel freizeit

2 Antworten

Wenn die Wohngruppe in der Nähe liegt und du gern und regelmäßig dort zur Schule gehst, dann wird der Schulplatz in aller Regel erhalten.

Sinnvolle Freizeitaktivitäten wie z.B. Sport, Verein sind vonseiten der Wohngruppe sehr erwünscht. Allerdings hat die Wohngruppe nur ein begrenztes Budget dich dabei zu unterstützen - kostspielige Hobbys müssen du oder deine Eltern bezahlen.

Es gibt sehr individuelle Umgangsregelungen mit den Eltern. Von nie bis abwechselnd jedes Wochenende bei einem Elternteil ist theoretisch alles möglich.

Handyregeln sind sehr unterschiedlich und hängt auch davon ab, ob du verantwortungsvoll damit umgehen kannst (also nicht den ganzen Tag zocken, sondern auch mal weglegen und was anderes tun).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Es werden sicher vorab Gespräche stattfinden bei denen du dabei sein wirst. Da kannst du dann gezielt fragen "Kann ich auf meiner derzeitigen Schule bleiben".

Hobbies, sicher - solange dadurch der Alltag nicht eingeschränkt wird, du weiterhin zur Schule gehst und deine Schulaufgaben erledigen kannst.... und es nicht mit den Ausgehzeiten dieses Jugendwohnheimes kollidiert.

Das (und auch die gezielteren Fragen zum Leben dort, also auch die Sache mit der Handynutzung und dem Wlan) wirst du dort dann erfahren, kannst das mit der Heimleitung und der Gruppenleitung bzw. dem Bezugsbetreuer genauer durchsprechen.