Jugend musiziert Klavier, wie schwer wirklich?
Ich bereite mich momentan auf Jugend musiziert für 2026 für Klavier vor und bin Altersgruppe 5. ich spiele seit etwa 5 Jahren Klavier und 2 Jahren Orgel und bin für diese Verhältnisse ziemlich gut. Auf jeden fall werde ich Chopin etude op10 no12 spielen andere Stücke werde ich mir noch anschauen müssen. Deshalb wollte ich fragen wie schwer es wirklich ist gut abzuschneiden und im besten Fall in den Bundeswettbewerb zu kommen, und ob jemand eventuell irgendwelche Tipps hat. Es wird außerdem mein erster Wettbewerb sein.
4 Antworten
Ich habe bei "Jugend musiziert" vor über fünfundzwanzig Jahren teilgenommen, weswegen ich natürlich keinen Überblick mehr habe über die aktuellen Anforderungen und Wertungskriterien. Üblicherweise ist es jedoch so, dass solcherlei (analog zu Anforderungen an eine erfolgreiche Aufnahmeprüfung zum Studium) nicht unbedingt leichter wird, sondern im Gegenteil im Anspruch steigt (wiederum analog zu den Aspekten unserer Leistungsgesellschaft).
Insofern wird das Ziel, den Bundeswettbewerb zu erreichen und dort dann gut abzuschneiden, sicherlich nicht einfach so mal eben zu machen sein. Konkrete Tipps habe ich eigentlich keine, denn es geht eben darum, sowohl auf der manuell-technischen Seite, wie auch auf der klanglich-interpretatorischen eine Fachjury zu überzeugen. Perfektion und Innovation sind dabei zentrale Begriffe.