Jugend genießen aber mein Vater zahlt mir nichts?

5 Antworten

Wenn Du schon min. 18 Jahre alt wärst, dann bräuchtest Du keine Erlaubnis mehr.

Aber als minderjähriges Kind, kannst Du mit Einverständnis der Eltern auch bei Bezug von Wohngeld als Kind unter 25 Jahren monatlich bis zu 100 Euro Brutto gleich Netto verdienen, ohne das da etwas auf das Wohngeld angerechnet würde.

Denn das ist der Freibetrag auf Erwerbseinkommen.

Es müsste dann aber bei der Wohngeldbehörde bei Antrag auf Weiterzahlung trotzdem gemeldet und nachgewiesen werden, auch wenn es wie gesagt im Monat die 100 Euro Brutto gleich Netto nicht übersteigen und angerechnet würde.

Wenn Du aber mehr verdienen würdest und dein Einkommen ist höher als 15 % vom Betrag welcher für die Berechnung des Wohngeldes herangezogen wurde, sollte man im Bewilligungsbescheid finden, dann müsste das der Wohngeldbehörde gleich gemeldet und nachgewiesen werden.

Dann würde man einen möglichen Anspruch auf Wohngeld gleich neu berechnen, auch wenn die Änderung des Einkommens im Bewilligungszeitraum eintreten würde.

Sag deinem Vater das Du dann auch nicht die Möglichkeit hast etwas zu tun da kein Geld dafür da ist. Frag ihn mal ob er Dich nicht zu einem Probetraining im Fitnesstudio begleiten kann. Dann kann er sich alles anschauen, mit den Trainern reden etc. Vielleicht überzeugt ihn das. Und 24 Euro im Monat ist echt nicht viel.

Dann solltest du den 1.7.23 abwarten - denn ab dann sind Nebenjobs bei Schülern unter 25 komplett anrechnungsfrei.

Das heißt, du kannst bis zu 520€ monatlich arbeiten, ohne dass deinem Vater was abgezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

isomatte  28.05.2023, 16:55

Wohngeld von der Wohngeldbehörde hat nichts mit Bürgergeld vom Jobcenter zu tun.

SteakNinja650
Beitragsersteller

Gilt das nicht nur für Familien die vom Jobcenter leben oder so?

lewei90  28.05.2023, 09:20
@SteakNinja650

Wenn dein Vater eigentlich ganz gut verdient, wie du weiter oben schreibst, wsrum bekommt ihr dann Geld vom Jobcenter?

SteakNinja650
Beitragsersteller
@lewei90

Hä wir leben nicht vom Jobcenter aber ich dachte ab dem 1.7 können nur Familien die bürgergeld empfangen und u25 sind anrechnungsfrei minijobben

Was ist eigentlich aus dem Konzept „man trifft sich mit Freunden“ geworden?

Wenn dein Vater Wohngeld bezieht, verdient er entweder weniger gut als du glaubst oder er hat mehr Ausgaben als dir bewusst ist.

Wahrscheinlich hat er einfach nicht genug Geld, um für dich noch eine monatliche Verpflichtung zu übernehmen.
Schau doch mal im Sportverein, was da angeboten wird. Ist billiger und man kann es leichter wieder kündigen, wenn es doch nicht das richtige ist.

Oder triff dich einfach so mit Freunden. Oder hast du keine?

SteakNinja650
Beitragsersteller

Ich habe Freunde aber die wollen eif nicht raus gehen weil es wie gesagt tot langweilig ist und die haben eh nd viel zeit weil die in Vereine oder im Gym angemeldet sind

lewei90  28.05.2023, 09:23
@SteakNinja650

Rausgehen ist langweilig? Wieso? Da ist soviel zu sehen und zu machen.

SteakNinja650
Beitragsersteller
@lewei90

Vielleicht ist das einfach nur nicht so interessant für mich wie für dich, mich jucken halt eif keine Bäume oder Blätter

lewei90  28.05.2023, 09:27
@SteakNinja650

Draußen gibt es Mahr als nur Bäume und Blätter. Es gibt zum Beispiel Flüsse und Badessen. Da kann man am Strand liegen und planschen. Oder man kann lesen, Msikhlren, Tiere und Menschen beobachten, sich einfach unterhalten usw.

Naja, "nichts".... 🤔

Offensichtlich zahlt er für dein Handy und für deinen Führerschein.

Und wenn ich es richtig verstehe, dann fängst du ja in Kürze deine Ausbildung an, solange muss das Gym dann noch warten. 🤷‍♀️

SteakNinja650
Beitragsersteller

Mein Handy ist das alte von meiner Schwester das sie sich selbst gekauft hat wie kommst du jz drauf das er das zahlt?? Und meinen Führerschein zahlen mir meine Großeltern als Geburtstagsgeschenk

Und in Kürze fängt auch nicht meine Ausbildung an erst nächstes Jahr im August

SweetKitty36849  28.05.2023, 09:10
@SteakNinja650

Naja, lag halt nah, der Gedanke. 🤷‍♀️

Ich finde es auch doof, wenn Jugendliche überhaupt kein eigenes Geld in die Hand bekommen, um zu lernen, damit umzugehen, aber wenn du viele Geschwister hast, liegt es vielleicht wirklich außerhalb seiner Möglichkeiten. Wer zahlt denn nun für dein Handy? Alt hin oder her, es kostet ja jeden Monat Geld. Auch, wenn es prepaid ist.

Du solltest mal deine Großeltern bitten, deinem Vater zu erklären, dass es falsch ist, dir bei der Suche nach einem Job im Wege zu stehen.

Wie es sich mit dem Wohngeld verhält, weiß ich leider nicht.