Jugend debattiert? Pro und Contra?
Ich habe schon viel, aber mir fehlt noch dieses ausschlaggebene Argument. Einmal bei der Frage: Sollen Klassenarbeiten anonymisiert geschrieben werden? (Pro UND Contra) und bei: Soll im Sportunterricht auf Notengebung verzichtet werden? Es wären auch so Fakten gut dazu die man bei Pro oder Contra sagen könnte
2 Antworten
Ich finde bei Anonymisierten Klassenarbeiten leider nur Conta- wieso? Dazu sollte man zu erst den Sinn einer Leistungskontrolle hinterfragen, der ja der ist, den aktuellen Leistungsstand eines einzelnen Schülers zu überprüfen. Schreibt man diesen anonym, würde quasi der einzelne Schüler über seinen eigenen Wissensstnd nicht im Bilde sein. Oder versehe ich das falsch?
Thema Noten im Schulsport - Auf die Notengebung im Schulsport zu verzichten, ist für mich ein absolutes Pro. Wer eine 5 in Sport auf dem Schulzeugnis nicht ausgleichen kann oder sogar eine 6 hat (ist auch möglch) bleibt sitzen. Entweder man ist sportlich oder man ist es nicht. Manche haben nicht die körperlichen Gegebenheiten dazu (nicht nur adipöse Schüler). Das ist vergleichbar mit dem Singen auf Note im Musikunterricht. Manche können singen und manche eben nicht. Aber warum sollte man denen, die schlechte singen eine schlechte Note geben?
Bei uns an den Schulen ist das scheinbar so. Das war auf meiner Schule so, dass man wegen einer 5 in Sport, die nicht ausgeglichen werden kann oder gar eine 6 sitzen bleibt und auf den Schulen meiner jüngeren Geschwistee (2 unterschiedliche, Oberschule und Gymnasium) ist das heute noch so
klar sehen die Schüler wie sie abgeschnitten haben, nur der Lehrer sieht beim Korrigieren nicht wen er korrigiert
Ich bin für beides:
Anonyme Klassenarbeit
-pro weil manche Lehrer nur nach Person bewerten.
-contra ist aber dass die Lehrer dich sowieso an der Schrift erkennen.
Sportunterricht:
-pro manche können nichts für ihre Figur und es würde sie mehr motivieren sich anzustrengen wenn sie nicht jedes mal als komplette Versager da stehen
-> und es würde mehr Spaß machen
-contra: meine Sportnote bessert mein Zeugnis auf...
Beim Sportunterricht stimme ich zu. Arbeit und Soziales sollten dennoch bewertet werden meiner Meinung nach.
Klassenarbeiten zu anonymisieren halte ich für schlecht. Du darfst nicht vergessen, dass es eine Leistungsbeurteilung ist. Lehrer könnten dich eventuell nur nach dem Mündlichen bewerten.
Und das mit dem schriftlichen ist nicht wahr. Es gibt einige Schulen, wo mit Computern geschrieben wird.
MfG
Arbeit und Soziales, was ist das?
da kann ich nichts dazu sagen, meine Meinung bleibt gleich.
so fortschrittlich sind andere Schulen schon? wir schreiben immer noch auf Papier und ich kenne bisher keine die es anders macht, aber wenn du es sagst. Lehrer können aber auch erkennen wer du bist, anhand dessen was du schreibst
Eventuell. Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, wenn die Arbeiten von vorne herein anonymisiert sind.
Und ja, solche Schulen gibt es. Ich hatte von meiner Arbeit aus einen Vortrag in einer Schule gehalten, wo alle Laptops statt Papier hatten.
Arbeit und Soziales sind Bewertungen, wie sich zum Beispiel ein Schüler anstrengt. Wenn jemand kein Sport kann und z.B. zu langsam ist, würde ich diesem keine schlechte Note geben. Wenn ein Schüler aber da steht und nur bockt, kann man über das Arbeitsverhalten eine schlechte Note vergeben.
man hört aber was derjenige antwortet im Unterricht. wenn jemand bloß dummes Zeug sagt und in der Arbeit das selbe steht weiß man wer es ist.
Arbeit und Soziales heißt bei uns Fleiß und Betragen
also zum 1. Thema: es würden beispielsweise nummern vergeben werden, um nach der korrektur die Klausuren den schülern wieder zuzuordnen. (gegen zb Diskriminierung)
zum 2.: bei uns an der schule ist Sport auf jeden fall KEIN vorrückungsfach und ich kenne auch keine schule, bei der das der fall ist (also außer irgendwelche sportinternate schätze ich mal ...)