Judo ju jutsu?

2 Antworten

Von Experte tenno5034 bestätigt

Hi

eine Frage, die Du beantwortet bekommst, wenn Du das Ju-Jutsu 1X1 in den Händen hast.

Meine Ausgabe ist von 2009 gibt daher weitere Ausgaben. Neuste ist von 2024.

Geschichte: 1969 wurde das Ju-Jutsu in Deutschland eingeführt - damals noch im Deutschen Judo Bund. Das System geht von der Abwehr aus, daher viele Techniken ( Sammeltechniken ) aus verschiedenen Kampfsport-Arten. Etwa Jiu-Jitsu Erich Rahn, Judo, Karate , etwas Eskrima, ...Der erste Bundestrainer des Ju-Jutsu kam aus dem Jiu-Jitsu Erich Rahn.

Die Falltechniken und die Bodentechniken - findest Du - im Judo Buch wieder. Hebel- Würge- Wurftechniken... alles kommt aus den verschiedenen Jiu-Jitsu Richtungen aus Japan - von Kano in sein Kodokan Judo eingebracht.

Ein Schüler von Kano soll diese Richtung nach Deutschland gebracht und Erich Rahn in Berlin unterrichtet haben.

Ju-Jutsu ist ein modernes System - das viel von der Tradition des Judo übernommen hat. Du findest viele Judo-Techniken im Ju-Jutsu - der Trainer und das Prüfungsprogramm bestimmen - was unterrichtet wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei JJ sind alle fiesen Dinge noch "drin", wie man zur Sporttauglichkeit, bzw. zur Olympiareife aus dem Judo entfernt hat.
Judo ist also entschärft.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung