Judenstern aufgabe?

6 Antworten

De facto war es ein Zeichen, dass der Mensch, der so einen Stern trägt, keinerlei Rechte hat.

Die Polizei wird ihn nicht schützen.

Jeder kann ihn ausrauben, schlagen, anrempeln, er ist "vogelfrei".

Zudem sind ihm viele Sachen, die den anderen erlaubt sind, verboten, zB auf einer Parkbank sitzen, zu normalen Zeiten einkaufen gehen, etc. etc.

Dieser stern, ob schön oder hässlich, war nur ein Mittel zum Zweck, um die Diskriminierung gegen Juden für jeden offensichtlich zu machen.

Ich gehe davon aus, dass ihr in der letzten Zeit so Einiges über das Dritte Reich gelernt habt und du dir auch die Ereignisse gemerkt hast.

"Aus der Sicht der Nationalisten" Begründe, warum die Juden den Stern tragen mussten.

"Aus der Sicht der deutschen Bevölkerung" Beschreibe, wie das Tragen des Sterns auf die nichtjüdische Bevölkerung wirkte und was sie darüber dachte.

"Aus der Sicht der Juden" Beschreibe, was in einem Juden, der diesen Stern tragen musste, vorgeht - Wut, Ärger, entsetzliche Angst.

Fuchssprung  11.12.2022, 15:41

Schau dir am Besten mal seinen Usernamen an.

critter  11.12.2022, 15:42
@Fuchssprung

Habe ich Trottel L-E-I-D-E-R erst durch den Hinweis in einer anderen Antwort gesehen.

Markus883338
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Hör auf sowas zu schreiben. Ich habe es dir schon mal geschrieben ,dass ich die Zahlen einfach so angegeben habe und es damit nichts zutun hat!

Aus der Sicht der Nationalisten war der Judenstern ein Mittel, um die "rassische Reinheit" Deutschlands zu schützen und Juden zu isolieren. Sie sahen die Juden als "unerwünschte Elemente" in der deutschen Gesellschaft und glaubten, dass der Judenstern dazu beitragen würde, ihre Absonderung zu erleichtern.

Aus der Sicht der deutschen Bevölkerung war der Judenstern ein Zeichen der Schande und der Diskriminierung. Viele Deutsche waren gegen die Einführung des Judensterns und lehnten die Diskriminierung von Juden ab, aber sie fürchteten die Konsequenzen, wenn sie sich den Nationalsozialisten widersetzten.

Aus der Sicht der Juden war der Judenstern ein Zeichen der Angst und des Schmerzes. Sie wurden gezwungen, den Judenstern zu tragen, wenn sie in öffentlichen Bereichen waren, und wurden dadurch zu leichten Zielen für Angriffe und Schikanen. Der Judenstern war eine ständige Erinnerung daran, dass sie diskriminiert und verfolgt wurden, und trug zur Angst und dem Leid der Juden während des Holocausts bei.

Was genau verstehst du dabei nicht?

Also die Fragestellung ist im wesentlichen, dass du recherchieren bzw überlegen sollst was dieser Stern für die jeweilige Bevölkerungsgruppe bedeutet hat, wie sie ihn wargenommen hat usw.

Aus Sicht der Nationalsozialisten war zB der Stern eine Möglichkeit Juden zu diffamieren und als anders und daher als Nicht zugehörig zu Kennzeichnen.

Der Reihe nach, die Nazis kennzeichneten jüdische Mitbürger als Ausgestoßene, der Bevölkerung war es von egal bis bedauernswürdig, für Menschen jüdischen Glaubens war es eine Schmach, höhnisch mit dem Symbol des Davids gekennzeichnet zu werden.