Kann ich mehrere Sachen gleichzeitig studieren!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir bei ein paar Unis die Studiengänge an:

  • Vielleicht kannst du eine Kombination finden, bei der eine Richtung davon als Nebenfach möglich ist.
  • Oder du nimmst Journalismus als Hauptstudium und schaust, welche Spezialisierungen es gibt. Außerdem kannst du vielleicht schon bei einer Zeitung jobben, während du noch weiter studierst.
  • Oder du beginnst mit 2 Sachen, so lange es geht (am Anfang geht das vielleicht noch relativ gut), und etwas später kannst du dich auch besser entscheiden. -
  • Es ginge auch, mit einem Fach dann zu warten, bis die Prüfungen im anderen Fach erledigt sind und dann kommen noch 1-2 Jahre für den Anschluss im zweiten Fach.  Das gesamte Studium dauert entsprechend länger, wenn du eine Doppelqualifikation willst.

also sowas wie architektur UND Journalismus zusammen würde ich nicht machen. Ein Studium alleine ist echt hart genug aber beides? könnte ich mir nich vorstellen wie das geht. v.a. wenns so komplett unterschiedlich ist.

Ich lern so schon jeden Tag und das dann doppelt? da hast du dann NULL Freizeit. Überlegs dir gut. Studium soll auch Spaß machen. :)

An einer Uni geht das schon, kommt darauf an, wieviel Zeit du für eine Studienrichtug aufbringen musst. Mein Rat, fange erstmal mit einer Richtung an und dann kannst du weitersehen.

du kannst sogar 5 fächer studeiren wenns dir nicht zu viel wird & die fächer abgestimmt sind.

d.h wenn du eine pflichvorlesung im fach x und im fach y gleichzeitig hast, läuft das nicht..

eine freundin von mir studiert auch grad kunstgeschichte und religion

Also theoretisch ist es natürlich möglich.

Du musst für dich selbst entscheiden, ob der Druck zu hoch wäre.