Guter und schlechter Journalismus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechter Journalismus heißt für mich: schlecht (oder gar nicht) recherchiert, subjektiv, reißerisch.

Guter Journalismus ist das Gegenteil vom oben genannten und sollte zusätzlich auch leicht verständlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ein guter Journalismus besteht für mich aus einer informativen, neutralen und sachlichen (also nicht wertenden) Berichterstattung. Schlechter Journalismus ist genau das Gegenteil.

Guter Journalismus ist, wenn immer viele Seiten beleuchtet werden, keine Stimmung gegen Menschen gemacht wird. Natürlich müssen alle Fakten auch gut recherchiert werden.

guter J: sachlich, objektiv, realitätsnah, seriös, informiert, etc.

schlechter J: unsachlich, hetzend, manipulierend, Nachgerede/-schreibe ohne Recherche, etc.

Guter Journalismus basiert auf glaubwürdige und geprüfte Quellen. Er ist neutral formuliert und beleuchtet beide "Seiten". Die Meinung des Journalisten darf nicht ansatzweise erkennbar sein.