? Unterschied zwischen PR (Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit) und Redaktion: z. B. Was versteht man unter PR überhaupt?

2 Antworten

Ganz grob:

PR: "Meine Antworten sind die Allerbesten!"

Im Grunde ein anderes Wort für Werbung.

Redaktion bedeutet, dass man möglichst viel Wissen zum Thema sammelt und eine eigene, auch kritische Meinung abgeben kann - oder eben nur (möglichst alle bekannten) Fakten zusammenstellt und berichtet.

PR ist Öffentlichkeitsarbeit von einem Unternehmen, eine Verein etc. Hier gibt also eine Organisation ihre Informationen nach draußen. Werbung ist das nur bedingt, weil PR vorrangig nicht verkaufen soll oder muss.

(Eine) Redaktion ist der Nachrichtenbetrieb eines Mediums (Zeitung, TV etc.) Also eher ein verwaltungstechnischer Begriff.

Während sich PR mit eben nur einer, der eigenen Organisation beschäftigt, sammelt eine Redaktion Informationen/Nachrichten von allen (für das Medium) relevanten Quellen.