psychologische Experimente mit Kindern

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines der bekanntesten und immer wieder überprüften Experimente ist der sogenannte Marschmellow-Test des Psychologen Walter Mischel.

Dazu findest du auch zahlreiche Erklärungen im Netz und Filme auf YouTube.

Was genau ist denn ein "psychologisches Experiment mit Kindern"? Also ich gehe davon aus, dass du ein Experiment meinst, bei dem du psychologische Vorgänge bei Kindern erforscht, ja?

Als erstes fällt mir dazu der Versuch von Jean Piaget ein, der die Denkentwicklung von Kindern untersucht hatte. Dazu findest du ihn jedem Fall etwas im Internet, ist einfach und lässt sich großspurig beschreiben.

Viel Erfolg damit ;)

also ich weiß nicht mehr, wer das experiment durchgeführt hat. aber es gab mal was, da hat man kleinkinder aufgezogen und lediglich deren grundbedürfnisse gestillt, sprich nahrung und trinken gegeben, keine körperliche wärme, keine zuwendung.. unterm strich sind die kinder gestorben und es wurde erforscht, dass kleinkinder ohne emotionale bindungen nicht lebensfähig sind. ist eigentlich ziemlich schlimm, aber für deine arbeit vielleicht ganz interessant?

Experimente mit Kindern sind ein SEHR schwieriges Thema. Einverständnis der Eltern nicht vergessen! Und Datenschutz im höchsten Maße. Und wenn, dann auch maximal das Marschmellow-Experiment zum Belohnungsaufschub.