Johann Wolfang von Goethe - Seminarfacharbeit

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Goethe und Schiller" Ihn verband eine enge Freundschaft zu seinem Dichterkollegen, die maßgeblichen Einfluss auf seine Werke hatte. Such mal nach dem Buch "Geschichte einer Freundschaft" von Rüdiger Safranski. Spannend hierbei: Es hat so einige Zeit gedauert bis es "gefunkt" hat; Goethe mochte zunächst Schiller nicht besonders.

"Goethe und Politik" z.B. was er selbst in Weimar an politischen Ämtern bekleidet hat oder in Bezug auf seine Eisntellung zur damaligen französischen Revolution.

"Goethe und die Leiden des Jungen Werthers" Wie viel Goethe steckt im Werther? Alternativ könntest du auch den Werther-Kult damals (z.B die Selbstmorde, die von dem Werk inspiriert sind oder die Mode) mit ähnlichen Phänomenen heutzutage vergleichen (z.B. die Selbstmorde von Fans von Kurt Cobain/Nirvana).

Wie wärs mit "Goethe und die Naturwissenschaft"? Tatsächlich hat sich Goethe als Naturwissenschaftler begriffen, hat sogar ein Knöchelchen am menschlichen Körper entdeckt. Er hat auch eine Farbenlehre geschrieben und Universitäten gefördert.

KuschelCookie1
Beitragsersteller

Klingt gut, kennst du dich damit eher aus?

Was meinst du mit Universitäten gefördert?

Schuhu  30.08.2013, 20:48
@KuschelCookie1

Hab ich nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube zu seiner Zeit wurde eine Uni (weiß nicht mehr wo) gegründet, die auf Naturwissenschaften besonderen Wert legte. An der Planung war Goethe beteiligt.