Joghurt seid einem Monat abgelaufen noch essen?

8 Antworten

sollte eigentlich noch klar gehen, riech erstmal an ihn und wenn er nicht säuerlich riecht, dann guten appetit:)

Yoghurt war noch gut verschlossen, kein Pilz obendrauf? Sieht unverändert aus?

Wenn es leicht verändert schmeckt ist das voll normal und wenn kein Pilz zu ssehen ist ist das Yoghurt noch voll gniessbar, jedenfalls nicht schlecht vom Gesundheitsaspekt her. Daumenregel: 15 Tage nach Ablaufdatum nicht mehr essen.

Es wird eh ein viel zu grosses Aufhebens gemacht mit dem Ablaufdatum. Das dient mehr den Fabrikanten von Lebensmitteln und den Verteilern.

Bei uns sind meist 2 Daten drauf: Verkaufsdatum und Verzehrdatum. Das Verzehrdatum bezieht sich darauf, dass das Lebensmittel in Aussehen und Geschmack bis dahin unverändert ist. Giftig oder auch nur nicht Bekömmlich ist es zumeist noch lange nicht. Da ist gesunder Menschenverstand (vielen abhanden gekommen) gefragt.

Vorsicht ist bei eiweisshaltigen Produkten (Fleisch) geboten. Konserven halten Jahrzehnte, solange die Verpackung unverändert ist (Büchse nicht gewölbt). Tiefkühlkost (Kühlkette nicht unterbrochen) hält rund 6 Monate länger, Gemüse mehr als 9 Monate bis ein Jahr.

Zucker, Reis, Teigwaren und andere getrocknete Lebensmittel halten "ewig".

Yoghurt der gekühlt ist kann man lang aufbewahren
Einfach schauen ob's Schimmelt oder schlecht riecht. Wenn nicht dann iss es :)

Sofern von der Optik her alles ok ist, dann verlaß Dich auf Geruchs- und Geschmachkssinn.

Wenn alles paßt, dann ist dieser Joghurt durchaus genießbar.

Hallo! Du wirst schon riechen das es nicht geht, alles Gute.