Joggen mit Übergewicht?

9 Antworten

Ich wiege bei 1,87 m Körpergröße um die 105 kg und gehe Joggen. Ich trainiere aber auch Kampfsport und Kraftraining. Ich weiß jetzt nichts über deine Konstitution, nicht wie alt du bist, ob du je trainiert hast.

Geh vorab zum Arzt für einen Fitnesscheck. Hast du grünes Licht für Sport dann besorg dir im Sportgeschäft, es gibt extra Läden wie Laufladen, Runners Point, etc. Da besorgst du dir die "richtigen" Schhuhe. Die stellen dich auf ein Laufband und filmen eventuell wie du läufst. Die sorgen dafür das du die richtigen Schuhe für dein Joggen bekommst. Besorg dir noch bequeme Sportkleidung. Bequem, aber laufgeeignet. Nicht das du dir einen "Wolf" läufst. Und fang langsam an, nicht gleich unrealistische Strecken in Angriff nehmen. Im Laufladen kann man dich beraten. Ansonsten gibt es sogenannte Lauftreffs, Laufgruppen. Die können dir helfen anzufangen ohne das du dich übernimmst. Nach einiger Zeit kannst du auch alleine das Laufen in Angriff nehmen wenn du willst. Und bleib dran. Viel Freude und Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Bestes was du machen kannst ist im Gym an die Rudermaschine gehen.

Wenn du sie richtig einstellst verbrauchst du pro Minute 10cal. Was schon eine ganze Menge ist dafür dass es nicht mal so anstrengend ist. Meiner Meinung nach.

Danach kannst du Joggen gehen wenn du etwas Gewicht verloren hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Aber selbstverständlich.

Wichtig ist nur, dass dir joggen auch Spaß macht. Wenn du nur läufst um abzunehmen, wirst du wohl kaum den Rest deines Lebens regelmäßig laufen gehen.

Wenn du denkst, dass du unbedingt joggen musst, um abzunehmen, dann liegst du falsch. Spazieren gehen ist wesentlich einfacher und braucht um einiges weniger Motivation, ist aber genauso gesund und verbrennt im Endeffekt vielleicht sogar mehr Kalorien, weil du es vielleicht schaffst, einige Kilometer mehr zurückzulegen.

Wichtig ist es nunmal, dass du dir vor allem einen Ausdauersport suchst, den du im besten Fall für den Rest deines Lebens ausführen kannst. Mindestens 150 Minuten Ausdauersport pro Woche sind empfehlenswert, um die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile herauszuholen, denn Ausdauersport trainiert den Herzmuskel. Aber natürlich ist alles an Sport besser als gar nichts.

Aber wenn du der Meinung bist, dass dir joggen soviel Spaß macht, dass du es auch nachdem du genug abgenommen hast weiter machen wirst, dann mach es. Oder probier es einfach Mal aus und schau wie es sich anfühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausdauerläufer

Ich würde dir eine Art Intervall laufen empfehlen. Falls du nicht weiß was das ist , Intervall laufen ist ganz einfach erst läufst du ein paar Minuten (ca 5 min) in einem Tempo wo du fürs erste nicht außer Athen bist dann beschleunigst du und läufst fürs erste ca 2 min so schnell dann läufst du wieder 5 min langsam und dann wieder 2 min schnell .

So steigerst du recht schnell deine Kondition (habe ich auch geschafft) du wirst sehen das du nach einer Zeit immer schneller und länger laufen kannst.

natürlich kannst du deine Zeit und dein Tempo anpassen aber versuche immer ca das selbe bei zu behalten

lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch eher was empfehlen, was nicht so auf die Gelenke geht. Schwimmen oder erstmal ganz normale Spaziergänge oder anderes was hier geantwortet wurde :)