Jobwechsel in Bereich Psychologie möglich?
Ich habe Chemie studiert und vor 2Jahren abgeschlossen, vor allem als Sicherheitsgedanke bezüglich Jobchancen. Eher interessiert hat mich schon immer in erster Linie Pschologie. Derzeit bin ich an der Universität vollzeit angestellt und schreibe mein Doktorarbeit. Der Job ist grundsätzlich gut und nicht uninteressant, jedoch natürlich zeitlich begrenzt. Ich merke jedoch immer wieder sehr stark, dass mich die ganze Thematik nicht so begeistert. Schon immer interessierte ich mich für Psychologie - ich sauge auch Informationen dahingehend regelrecht auf.
Gibt es irgendeine realistische Chance in dem Bereich Fuß zu fassen. Ich weiß ja, dass die Jobchancen nicht sehr rosig sind im Bereich Psychologie... Es muss ja nicht direkt ein Studium sein - vielleicht etwas in der Richtung?
Für Anregungen bin ich sehr dankbar! :)
2 Antworten
Du müßstest dich halt mit Angabe wissenschaftlicher Gründe für ein Zweitstudium Psychologie bewerben und schauen, dass du im Zweitstudiumkontigent einen Platz erhälst. Alles andere ist Murks.
Wenn es um eine Tätigkeit im Bereich Unternehmensberatung oder HR-Management geht, solltest du in dem Bereich arbeiten und dann einen MBA machen. Psychologie nebenbei hilft dir da nix.
Sofern du mit Psychologie tatsächlich nicht Psychologie, sondern Psychotherapie meinst, würde ich ein Medizinstudium empfehlen. Da ist auch ein Zweitstudium als Chemiker leichter zu bekommen (bei Psychologie geht es besser mit Physik oder Biologie).
Niemand kann Dir verbieten, in Deiner Freizeit ein Fernstudium Psychologie oder Arbeitspsychologie zu beginnen (Fern-Uni Hagen?), oder z.B. auf den 'Heilpraktiker Psychotherapie' zu lernen, oder auf eine andere Fortbildung.
Du könntest Dir auch überlegen, nach Deiner Doktorarbeit (mit passender Weiterbildung) in eine HR-Abteilung einer Chemiefabrik einzusteigen; HR steht für Human Resources, also Personalwesen. Hier kann es sehr hilfreich sein, wenn man sich mit gängige psychischen Störungen auskennt.
Kurz und gut: Ich denke, Du musst nicht komplett 'umsatteln'. Du wirst mit dem, was Du schon hast, plus dem, wo Du hinwillst, schon was Passendes für Dich finden!
Hast du vielleicht noch Tipps wo man passende Weiterbildungen möglichst umfassend findet?