Geographie Studium (nicht LA) kombiniert mit welchem Nebenfach? Hilfee!

3 Antworten

Wenn das 2. Fach inhaltlich gut zur Humangeographie passen soll, dann würde ich aber keinesfalls Ethnologie wählen - das ist (leider) eine "brotlose Kunst". Besser passen: Informatik mit GIS und/oder Stadtplanung und Raumordnung oder auch Umweltmanagement. Man sollte aus möglichst vielen (anderen) Fächern wenigstens Grundkenntnisse im Studium erwerben (also nicht nur ein zweites Fach wählen), damit man später in der Praxis darauf aufbauen kann, je nach Einsatzgebiet. Man sollte nie davon ausgehen, das man alles, was man später im Beruf braucht, auch im Studium erworben hat. Viel Glück - Geographie ist ein schönes Studienfach, aber leider mit rel. schwierigen Einstellungsbedingungen!

Je nach Uni wird die Belegung von Nebenfächern im Geographiestudium gefordert, da musst du eine gewisse Anzahl an Nebenfächern belegen und kannst aus den angebotenen Fächern wählen.

Egal ob dies der Fall ist oder nicht, solltest du dich an deinen Interessen orientieren, da eine solche Spezialisierung sich natürlich auf die spätere Berufswahl auswirken kann.

Gern gesehen sind zur Zeit Informatik (Stichwort geographische Informationssysteme), Ressorcenmanagement, Wirtschaft in diversen Formen, Regionalmanagement, Klimatologie, Meteorologie, Atmosphärenphysik, Hydrologie, erneuerbare Energien. Gibt sicher noch mehr, aber die fallen mir auf Anhieb ein.

Nimm aber im Zweifelsfall etwas, was dich interessiert und nicht das, wo du dir bessere Berufschancen ausrechnest! Nach dem Studium einen Job zu finden ist so oder so schwer und du hast bessere Karten, wenn du etwas wirklich kannst und magst, als wenn du etwas "beliebtes" eben gemacht hast, weil du dachtest, da gibt's mehr Geld und eigentlich gar nichts damit anfangen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig

Hey, ich habe Humangeographie in Trier studiert und kann dir nur raten Fächer zu belegen, die dich wirklich interessieren. Wenn du BWL als Nebenfach nimmst, dich aber gar nicht dafür interessierst wirst du erstens nicht gut sein und zweitens nach dem Studium sowieso nicht in dem Bereich arbeiten wollen. Folgst du hingegen deinen Interessen, hast du eine bessere Zeit und wer motivierst ist und liebt was er tut findet immer einen Job!