Gedankenexperimente?

7 Antworten

Es gibt ein interessantes Experiment zur Meinungsbildung, das man über zwei Gruppen ausführen kann:

Beide Gruppen erhalten als Vorgabe eine Denkaufgabe, die als Vorgabe etwas hat, das eine Zwitterposition zwischen machmar und unmöglich machbar aufweist. Die Gruppenmitglieder sollten bzgl. der Problemfrage noch möglichst unentschieden sein.

Eine Gruppe muß stimmige Argumente dafür finden, warum so etwas unmöglich machbar ist.

Die andere Gruppe muß stimmige Argumente dafür finden, warum so etwas durchaus machbar ist.

Läßt man anschließend beide Gruppen miteinander über diese Sache diskutieren, dann kann man als Ergebnis des Experiments erkennen, daß sich gegensätzliche Meinungen über diese Angelegenheit gebildet haben, die bewirken, daß Mitglieder der einen Gruppe Mitglieder der anderen Gruppe zunehmend für (vorsichtig ausgedrückt) "begriffsstutzig" halten.

Hallo Luftig1,

hier zunächst das von 'Mary':

https://de.wikipedia.org/wiki/Mary_(Gedankenexperiment)

Hier einer der Klassiker:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/philosophisches-gedankenexperiment-betrunkene-werden-zu-kalten-utilitaristen-1.2200350

Was natürlich nicht fehlen darf ist Schrödingers Katze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze

Ich hoffe, es war etwas Hilfreiches für Dich dabei :)

LG

Buddhishi

Gedankenexperiment für eine Einzelperson:

Es gibt Dinge, die wir ganz genau "wissen" und für selbstvertändlich halten.

Doch wie ist es damit bestellt, einer anderen Person so etwas schriftlich so zu beschreiben, daß der andere Person auf diese Weise solches Wissen nachvollziehbar vermittelt wird?

Aufgabe: Schriftlich einer anderen Person beschreiben, wie "rot" aussieht, ohne dabei auf etwas zu verweisen, das rot ist.

Oder eine andere Aufgabe: Schriftlich einer anderen Person beschreiben, wie eine Kugel aussieht, ohne dabei auf etwas zu verweisen, das eine Kugelform hat.

Idee 1: Versuche dich mit positiven Affirmationen zu überzeigen etwas zu tuen !

Idee 2 : Versuche den ganzen Tag optimistisch zu sein !

Da kann nur das altbekannte Höhlengleichnis von... Platon glaub ich genannt werden^^