Jobs mit Soziologie-Bachelor?

2 Antworten

Bachelor ist ein Schmalspurabschluss, vergleichbar mit dem Vordiplom früher. Und Soziologie schon etwas brotlose Kunst. Warum hängst Du kein Masterstudium an? Und wichtig sind Spezialisierungen und Praktika. Wenn Du da Schwerpunkte hast, ist es leichter, Dir etwas vorzuschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin

Hey,

mit einem Soziologie-Bachelor gibt es verschiedene Möglichkeiten, ins Berufsleben einzusteigen. Ein paar Tipps:

1. Praktika und Volontariate: Auch wenn du schon einen Abschluss hast, können Praktika den Einstieg erleichtern und Berufserfahrung bieten.
  2. Netzwerken: Nutze Plattformen wie LinkedIn, besuche Jobmessen und knüpfe Kontakte in relevanten Branchen.
  3. Weiterbildungen: Zusätzliche Qualifikationen in Bereichen wie Projektmanagement, Datenanalyse oder Marketing können deine Chancen erhöhen.
  4. Quereinstieg: Viele Soziologen arbeiten in Bereichen wie Marktforschung, Personalwesen oder NGOs.

Bleib dran und erweitere deinen Suchradius – oft gibt es mehr Möglichkeiten, als man denkt.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)