Jobs mit Soziologie-Bachelor?
Hey Leute,
ich bin seit einem 3/4 Jahr aus der Uni raus, habe meinen Soziologie-Bachelor absolviert. Wollte danach nicht direkt in Arbeit aber mittlerweile ist viel zeit vergangen und suche bereits seit Monaten nach Jobs, finde aber nichts. Und das macht mich total fertig. Ich bekomme auch, wenn ich denn passende Jobs finde, nur Absagen weil entweder nicht genug Qualifikationen oder keine Berufserfahrung etc.
Natürlich hat man diese Dinge als Berufseinsteiger nicht, aber man muss dann doch irgendwie mal anfangen können oder? Vielleicht geht es hier oder ging es jemanden hier ähnlich, wäre für jeden Ratschlag dankbar, wie ich denn einen passenden Job sonst finden kann.
2 Antworten
Bachelor ist ein Schmalspurabschluss, vergleichbar mit dem Vordiplom früher. Und Soziologie schon etwas brotlose Kunst. Warum hängst Du kein Masterstudium an? Und wichtig sind Spezialisierungen und Praktika. Wenn Du da Schwerpunkte hast, ist es leichter, Dir etwas vorzuschlagen.
Hey,
mit einem Soziologie-Bachelor gibt es verschiedene Möglichkeiten, ins Berufsleben einzusteigen. Ein paar Tipps:
- Praktika und Volontariate: Auch wenn du schon einen Abschluss hast, können Praktika den Einstieg erleichtern und Berufserfahrung bieten.
- Netzwerken: Nutze Plattformen wie LinkedIn, besuche Jobmessen und knüpfe Kontakte in relevanten Branchen.
- Weiterbildungen: Zusätzliche Qualifikationen in Bereichen wie Projektmanagement, Datenanalyse oder Marketing können deine Chancen erhöhen.
- Quereinstieg: Viele Soziologen arbeiten in Bereichen wie Marktforschung, Personalwesen oder NGOs.
Bleib dran und erweitere deinen Suchradius – oft gibt es mehr Möglichkeiten, als man denkt.
Beste Grüße