Jobcenter zahlt nicht- was kann ich tun?

6 Antworten

Mit den Geldempfängern reden und die Situation schildern. Denn ohne Meldung wird von nicht zahlungswillig ausgegangen.

Euren Bearbeiter kontaktieren und fragen wie das aussieht.

ich soll jetzt einen Weiterbewilligungsantrag stellen, damit die alles neu berechnen können.

Unglaublich, aber wahr: so läuft das eben.

Stell den Antrag bitte noch im Juni, sonst verlierst du deinen Anspruch für diesen Monat, und reiche parallel dazu einen Antrag auf Vorschuss ein, in dem du genau (und ohne pathetische Schulzuweisungen) erläuterst, warum du es nicht geschafft hast, den "normalen Weg" einzuhalten.

Und wenn du wieder Geld bekommst, schau nach, wie lange! So ein Weiterbewilligungsatrag kann auch fällig werden, ohne dass sich was ändert und sollte immer rechtzeitig (= 6 Wochen vorher) gestellt werden!

Auf der anderen Seite könnte man Fairerweise fragen, warum setzt ihr ein Kind in die Welt obwohl ihr wisst das ihr es euch finanziell nicht leisten könnt und macht nun andere dafür verantwortlich euer Leben zu bezahlen?


DreiGegengifts  21.06.2024, 05:37
Auf der anderen Seite könnte man Fairerweise fragen, warum setzt ihr ein Kind in die Welt obwohl ihr wisst das ihr es euch finanziell nicht leisten könnt und macht nun andere dafür verantwortlich euer Leben zu bezahlen?

Erbärmlich.

Kxra215 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 05:35

Manche Dinge kann man halt einfach nicht planen. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit- hätte mir das auch anders gewünscht aber es ist halt nunmal so. Dein Kommentar ist trotzdem absolut unnötig!

NicoNRW  21.06.2024, 05:41
@Kxra215

Nun das mag deine Meinung sein. Ich als einer der euch bezahlt halte die Frage für absolut legitim

Kxra215 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 05:58
@NicoNRW

Ich hoffe, du wirst nie in einer Situation sein, in der du mal auf finanzielle Unterstützung angewiesen bist.

Lighty66  21.06.2024, 06:31

Fairerweise könnte man sagen, dass es nicht fair ist, noch nachzutreten, wenn einer schon am Boden liegt.

Kxra215 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 05:40

Mein Freund macht übrigens seine zweite Ausbildung, um sich weiterzubilden. Warum habe ich das Gefühl, dass man immer direkt als „asozial“ oder als Arbeitsfaul etc. abgestempelt wird, nur weil man mal Unterstützung braucht ?!

NicoNRW  21.06.2024, 05:42
@Kxra215

Statt in seinem Hauptjob Geld tu verdienen und dadurch auf Stütze angewiesen zu sein? Naja nun dann besteht ja immerhin die Hoffnung das die Zukunft besser wird

Wilhelm251  21.06.2024, 05:45
@Kxra215

Könnte daran liegen, dass deine Story unglaubhaft und geschönt klingt.

Kxra215 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 05:46
@NicoNRW

Wie bereits oben geschrieben, befindet er sich „noch“ in Ausbildung. Das heißt, er ist fast fertig und hat die Ausbildung nicht erst angefangen, als er erfahren hat, dass ich schwanger bin 😅 ich merke schon, du bist der Inbegriff für Vorurteile

NicoNRW  21.06.2024, 05:51
@Kxra215

Da mag durchaus was dran sein, Klischees prägen eben

Kxra215 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 05:51
@Wilhelm251

Achso, also ist es „unglaubhaft“, dass man sich weiterbildet, nicht arbeitslos ist und ein Kind großziehen möchte, auch wenn man weiß, dass es übergangsweise nicht leicht wird?

Mein Freund befindet sich derzeit noch in Ausbildung. Ich habe vor 1,5 Monaten schon alle Unterlagen diesbezüglich eingereicht. das wurde mir auch bestätigt - nur die Geburtsurkunde hat noch gefehlt. Diese habe ich Anfang juni eingereicht, als ich sie bekommen habe.

Genau hier liegt leider der Fehler. Wenn ihr nur bis einschließlich Mai eine Bewilligung habt, dann gibt es natürlich für Juni kein Geld mehr. Da ihr aber erst Anfang Juni die Unterlagen vollständig eingereicht habt, könnte nichts bearbeitet werden und somit fehlt auch die Zahlung.

Auch wenn das hart klingt: Der Fehler liegt auf eurer Seite.

ich verstehe einfach nicht, warum das Jobcenter sich so Zeit lässt, obwohl die ganz genau wissen, in welcher Situation wir uns befinden.

In dieser Situation befinden sich wahrscheinlich 99% der Empfänger! Das ist die Bürokratie und da die Unterlagen nicht rechtzeitig vorgelegt wurden, müsst ihr nun mit den Konsequenzen leben. Um eine rechtzeitige Bewilligung zu erhalten, hättet ihr bereits im April oder spätestens Anfang Mai alles vollständig haben müssen.

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich denke, dass bis Monatsende nichts von denen kommen wird und wir nicht wissen, wie wir Miete etc. bezahlen sollen… vlt kann mir ja jemand sagen, wie ich mich am besten verhalten soll

Davon darfst du ausgehen! Wenn ich es recht verstanden habe, habt ihr den Weiterbewilligungsantrag noch nicht eingereicht, sofern ist also noch nichts in der Bearbeitung. In dem Sinne: Heute fertig machen und am besten heute noch einwerfen!

Wenn ihr Glück habt und heute alles fertig macht, der Bearbeiter nächste Woche euren Antrag bearbeiten kann, dann vielleicht sogar noch Ende Juni. Aber da sind die Chancen nicht ganz so groß. So kann es also sein, dass ihr erst Ende Juli sonst Geld erhaltet.


Kxra215 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 08:35

Wie ich oben geschrieben habe, war das einzige, was noch gefehlt hat, die Geburtsurkunde meiner Tochter. Die konnte ich natürlich erst einreichen, als ich sie selbst in der Hand hatte. Meine Sachbearbeiterin wusste trotzdem über alles Bescheid bzw. hatte bis auf die Geburtsurkunde alle Unterlagen - habe sie sogar per Email über die Geburt informiert und ihr mitgeteilt, dass ich die Urkunde nachreiche, sobald ich sie habe.
Es war nie die Rede davon, dass ich einen Weiterbewilligungsantrag stellen muss. Sie hat mir nur gesagt, dass ich die und die Unterlagen einreichen soll ( was ich getan habe) und dann kann sie alles neu berechnen, damit es ab Juni weitergeht.

Der Fehler liegt hier definitiv nicht bei mir.

weil ich vor 4 Wochen Mama geworden bin.

Glückwunsch! Es ist schön, wenn sich Paare dafür entscheiden, eine Familie zu gründen und im Vorfeld alles durchdenken und sich finanzielle Rücklagen bilden.

Die wissen ganz genau, was wir zur Verfügung haben 
obwohl die ganz genau wissen, in welcher Situation wir uns befinden.

Ja genau. Die kommen jeden Morgen ins Büro und Eurer Antrag ist der einzige der auf dem Tisch liegt und jeder Mitarbeiter kennt den Fall in und auswendig.

wir müssen auch Miete, Zeug für die kleine etc. bezahlen.

Das müssen auch sehr viele andere Menschen in Deutschland tun, ihr seid nicht allein. Die meisten nehmen dafür ihr Gehalt oder Erspartes.

Ich bin ziemlich verzweifelt

Das hätte man im Vorfeld natürlich vermeiden können, aber vielleicht hast Du daraus gelernt.

vlt kann mir ja jemand sagen, wie ich mich am besten verhalten soll

Am besten an das Ersparte gehen (Tagesgeld, Bausparvertrag, Altersvorsorge, Erbe der Eltern vorzeitig auszahlen lassen) und beim nächsten Mal besser aufpassen.


Kxra215 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 08:29

🤦🏻‍♀️