Jobcenter zahlt Krankengeld nicht aus?

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 10:12

Was hat das Jobcenter mit dem Krankengeld zu tun?Bei deiner Beschreibung steigt keiner durch, sorry

charlie11202
Beitragsersteller

Genau das frage ich mich eben auch! Ich habe keinen Plan wieso es ihm nicht ausgezahlt wird weil es ja auch eigentlich von der KK oder der RV kommen sollte, oder nicht?

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 10:15

Was hat dein Freund denn mit dem Jobcenter zu tun, wenn er arbeitet, denn Krankengeld gibt es ja nur für Beschäftigte.

charlie11202
Beitragsersteller

Er ist vorübergehend arbeitsunfähig und bezieht wieder Krankengeld weil er eine medizinische Reha vom jobcenter aus machen soll

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 10:19

Das ist sehr verwirrend,da wird dir hier keiner helfen können, weil man das gar nicht durchblicken kann ohne die Schreiben vom Amt usw.

charlie11202
Beitragsersteller

Schade, einen Versuch war es wert. Mal schauen wie wir den Wohnungsverlust sonst abwenden können haha! :')

xXAlpaChinoXx  23.07.2024, 10:27

Wie wärs mit arbeiten gehen, denke kaum, das du auch arbeitsunfähig bist

charlie11202
Beitragsersteller

Oh junge, wie lustig du bist. Genau das hättest du dir sparen können :) wir wohnen nicht zusammen, ich gehe arbeiten aber cool wie nett und freundlich ihr immer seid🙄🙄

2 Antworten

Krankengeld zahlt die Krankenkasse und nicht das Jobcenter.

Bürgergeld und Wohngeld schließen sich gegenseitig aus.

Was genau schreibt denn das Jobcenter = was steht in den Briefen?

Was ihm erzählt wurde, ist bedeutungslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

charlie11202
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht genau was in den Briefen drinsteht da wir nicht zusammen wohnen und ich ohne seines Wissens frage. Weiß jetzt das er einen Vorschuss bekommen hat weil er kein Krankengeld bekommen hat wegen einem verpassten Termin bei der KK, jetzt ziehen die das ein. Macht man wohl nichts, oder? Wird vsl seine Wohnung verlieren dadurch weil keine Miete bezahlt werden kann :/

Da blickt ja kein Mensch durch.Ich würde dir & deinen Freund empfehlen dich an die Caritas zu wenden, die helfen & beraten bei Problemen mit dem Jobcenter.Ohne die komplette Hintergrundgeschichte mit den entsprechenden Schreiben des Amtes kann dir hier das niemand wirklich beantworten.