Jobcenter minijob?

3 Antworten

Also wenn ich das richtig verstehe, dann sind deine Eltern arbeitslos gemeldet und beziehen Arbeitslosengeld? Weil von Jobcenter und Eltern die Rede ist.

Wenn deine Eltern auch Kindergeld beziehen sollten, zu den Leistungen vom Jobcenter und dein Gehalt vom Minijob (520€) auf das Konto deiner Eltern überwiesen wird. Dann könnte es sein das es da zu Kürzungen kommt.

Ich habe mit meiner Chefin abgemacht, dass ich für den Monat erstmal das Geld bar bekomme, da ich noch kein Konto besitze.

Wäre natürlich besser wenn Du ein eigens Konto hättest. Das kannst Du bei jeder Bank eröffnen. Da gibt es auch spezielle Jugendkonten. Gehe einfach mal zu (verschneiden) Banken, sagen denen das Du ein Minijob hast und ein Konto gebrauchst. Was sie Dir da anbieten könnten. Gehe da mindestens zu zwei Banken, denn Vergleichen ist immer gut ; )

Mikahuro
Beitragsersteller

Ja ich habe bereits einen Termin. Der ist aber in 5 Tagen und bis die Karte ankommt dauert das auch

Ruf bei dem zustaendigen Sacharbeiter an, schildere ihm die Situation und frage, ob eine Lohnabrechnung fur Aug. Anfang Sept eingereicht werden kann.

Mikahuro
Beitragsersteller

Das habe ich bereits. Aber das stresst mich trotzdem voll. Ich weiß nicht, ob die sowas jetzt öfter verlangen. Meine Chefin ist sehr lieb, aber ich glaube, mir wäre es irgendwann unangenehm, immer nach der Einkommensbescheinigung zu fragen.

Chocolate2000  04.08.2024, 02:46
@Mikahuro

Sowie du ein Konto hast brauchst du das ja auch nicht mehr. Eroeffne eincach ein Konto.

Ja, das kann es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.