Jobcenter lehnt Brille ab und darlehen auch what?

6 Antworten

Wenn es so ist wie du sagst dann wirst du doch bestimmt was vom Arzt haben wo das drauf steht das die Brille benötigt wird. Falls ja dann direkt Widerspruch wegen dem Darlehen und Nachweise mit beilegen und die Situation nochmal schildern. Ohne Nachweise, schlecht.

Man kann sich bei finanzieller Not auch mit einer sehr preiswerten Brille, z. B. von "Brillen.de" helfen.

Dort gibt es Einstärkrnbrillen ab 9 Euro und Gleitsichtbrillen ab 59 Euro, also auch für Bürgergeldler erschwinglich.

Das sind jetzt keine Luxusmodelle, helfen Dir aber sicher weiter. Wenn Du mal wieder arbeitest, kannst Du Dir was besseres leisten.

Im Bürgergeldsatz ist ein Regelbeitrag enthalten für Medizinisches/Gesundheitliches.

Informiere dich bei deiner Krankenkasse zudem, was sie für die Gläser zuzahlen und bei Fielmann gibts auch 0 € Gestelle dazu. So kannst du den Preis vermutlich nochmal bisschen runterschrauben.

Darlehen müssen halt nicht gewährt werden.

Sailormoon808
Beitragsersteller

Ja würde mir aber gesagt das ich das danach einen antrag stellen soll

Isuzu189  19.09.2024, 17:18
@Sailormoon808

Der Antrag muss aber erstmal geprüft werden, auch der Sachbearbeiter weiß vorher nicht ob der positiv oder negativ entschieden wird. Diagnose + Rezept hattest du da mit eingereicht beim Antrag?

Sailormoon808
Beitragsersteller
@Isuzu189

Bei mit ist alles im grünen bereich keine schulden nichts. Habe auch noch nie ein Darlehen beantragt. Dachte das würde ich locker bekommen. Komisch. Im Internet steht das man ab -6 Sehstärke eine kostenübernähme bekommt

Isuzu189  19.09.2024, 17:27
@Sailormoon808

Ab 6 Dioptrien gibt es bei Bürgergeldbezug einen Brillenzuschuss - nach dem kannst du dich erkundigen. Das heißt aber nicht, dass die komplett Brille gezahlt wird.

Sailormoon808
Beitragsersteller
@Isuzu189

Oki ich nehme dann Kontaktlinsen kostst bei apollo nur 15 Euro monatlich oder eine brille mieten 25 € monatlich

rdsince2010  20.09.2024, 17:39
@Sailormoon808
Im Internet steht das man ab -6 Sehstärke eine kostenübernähme bekommt

Du hast aber keine -6 Dioptrien.

Du hast +0,25 und + 0,50. Das ist der Unterschied.

Sailormoon808
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Du bist hier der düüüüümmste man ruft immer vorher an und man erkundigt sich ! Das nennt man origanisation

Kommt auf deine Sehschwäche an, wenn Du ohne Brille nicht in den Arbeitsmarkt vermittelt werden kannst, dann solltest Du in Widerspruch gehen und dir im schlimmsten Fall einen Anwalt für Sozialrecht suchen.

Kannst dir dafür beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein besorgen.