Jobcenter Anwalt?

4 Antworten

Die Annahme, dass einem jemand einen Anwalt parat hält und zahlt, den man verklagen möchte, dürfte ziemlich abenteuerlich sein.

Versuch es mal beim örtliche Amtsgericht, bei einem Rechtspfleger. Der berät dich gerne, welche Möglichkeiten es da gibt.

Nein. Du kannst aber zum Gericht gehen und dir einen Beratungsschein holen, über den wird der Anwalt dann abrechnen.

Dass das Jobcenter oder die Arbeitsagentur einen Anwalt vorhält ist mir bislang nicht untergekommen. Da schließe ich mich den Vorrednern an.

Ebenso hinsichtlich des Beratungsscheines bzw. einer mgl. Prozesskostenbeihilfe.

Das Widerspruchs- / Sozialgerichtsverfahren vor Gericht ist kostenlos. Solltest Du also erfolgreich sein, werden im allgemeinen die Kosten übernommen. Hast Du das Widerspruchs- / Sozialgerichtsverfahren hingegen verloren, dann werden die Kosten für den Anwalt (der nicht Pflicht ist) von der Prozesskostenbeihilfe, der Rechtschutzversicherung oder Dir selbst getragen.

Moin,

denke eher nicht. Wenn man mittellos ist, kann man einerseits beim Amtsgericht einem Beratungshilfeschein beantragen. Damit kann man zu einem Anwalt, der dann eine Erstberatung für 15€ vornimmt.

darüber hinaus kann man im Falle des Prozesses (Zivilrecht) prozesskostenhilfe beantragen. Dann zahlt der Staat bei Aussicht auf erfolg den Rechtsstreit.