Jobcenter anrufen?

2 Antworten

Naja- nur zuhause rumhocken und sich aushalten lassen, ohne wenigstens was in Planung zu haben, ist halt echt doof.

Also hast du 2 Möglichkeiten:

1. Du rufst beim Jobcenter an und fragst nach deinen Möglichkeiten.

2. Du schaffst es allein, eine Perspektive zu finden, z. B. eine Schule auf der du deinen Abschluss nachholen kannst oder einen Job (ohne Abschluss aber vermutlich eher mies bezahlt) , etc.

Egal für was du dich entscheidest- es sollte möglichst schnell eines von beiden passieren.

hana22kwon
Beitragsersteller

Dankeschön!

Agamemnon712  21.07.2020, 16:18
@hana22kwon

Die 1. von @GillyDi genannte Möglichkeit ist Unsinn. Du brauchst dort nicht anrufen. Es sei denn, daß das JC Dich dazu auffordert.

Und laß Dir Zeit bei der Entscheidungsfindung, was Du machen willst. Solche Entscheidungen sollte man nicht unbedingt über's Knie brechen.

GillyDi  21.07.2020, 16:51
@Agamemnon712

Warum ist das Unsinn? Das Jobcenter berät, nennt Möglichkeiten und hilft bei der Entscheidungsfindung. Wenn man selbst keine Idee findet, was man machen kann, dann holt man sich eben dort Hilfe🤷‍♀️

Agamemnon712  21.07.2020, 17:15
@GillyDi

In welcher Welt lebst Du? Das ist i.d.R. der de jure-Zustand, der aber meistens nichts mit der Realität zu tun hat.

Der/die FragestellerIn sollte keinesfalls beim Jobcenter anrufen, sondern Änderungsmeldungen, falls erforderlich, schriftlich per Briefpost einreichen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein junger Mensch vom Jobcenter korrekt und umfassend auf alle Möglichkeiten hin beraten wird, schätze ich leider als sehr gering ein.

Außerdem macht das Jobcenter keine Zukunfts- oder Bildungsberatung, sondern ist vorranging dafür da, seine "Kunden" zu verwalten oder in Arbeit zu vermitteln, falls machbar. Alles andere ist nicht Aufgabe des Jobcenters und ein junger Mensch sollte zunächst mal für sich selbst entscheiden, was er/sie will. Und dann schauen, wie bzw. ob er/sie seine/ihre Ziele realisieren kann.

muss ich anscheinend beim Jobcenter anrufen und fragen was ich jetzt machen könnte.

Woher soll das Jobcenter das wissen? Das mußt Du schon selbst entscheiden!

Allerdings mußt Du das Jobcenter ggf. über Deine Entscheidung informieren. Das nennt man eine "Änderungsmitteilung".

Telefonieren mit Behörden sollte man grundsätzlich nicht, da es nicht rechtssicher ist.

Und wenn ich mich beim Jobcenter nicht melde, werden sie anscheinend Geld von meinem Vater abziehen?

Wenn überhaupt, wird Geld von Deinem Regelbedarf abgezogen, was man sicherlich am Überweisungsbetrag merkt. Das geschieht aber nur dann, wenn Du Deine Mitwirkungspflichten verletzt.

Sollte ich über meine Angst hinwegsehen und einfach dort anrufen?

Hast Du Angst davor, daß das Telefon beißt? Sorry für die Ironie aber solche Ängste verstehe ich nicht. Und wie schon erwähnt, mit Behörden telefoniert man nur in Ausnahmefällen. Wenn überhaupt.

Bevor das Jobcenter Dich nicht anschreibt und Dich zu einem Termin einlädt oder ggf. um Anruf ersucht, würde ich an deiner Stelle die Füße stillhalten.

Meine Stiefmutter ... erlaubt mir auch nicht

Wieso muß sie Dir das "erlauben", wenn Du volljährig bist? Mal abgesehen davon, daß Du offensichtlich auf diese Seite gehen "darfst" ...

Werd' Dir erstmal klar darüber, was Du im Leben machen willst und danach sieh' weiter ... wenn das Jobcenter etwas von Dir will, dann wird es sich garantiert melden!