Job-Prämie für Langzeitarbeitslose?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es immer noch nicht gut.

Der Job selbst sollte / muss Motivation genug sein.

Ich finde denn Grundgedanke nicht so verkehrt.

Ich seh darin allerdings extrem viel Raum für Mißbrauch da müsste wirklich genau geregelt sein wer da wann wieviel Ansprüche hat und auch entsprechend überprüft.

Ich halte das für kompletten Unsinn, weil es impliziert, dass Arbeitslose gewollt arbeitslos sind, was wiederum sämtlichen Erhebungen nach lediglich auf eine absolute Minderheit zutrifft.

Diese Minderheit hat sich entweder eingerichtet mit dem wenigen Geld oder aber scheffelt durch Schwarzarbeit nebenbei Kohle - beide Gruppen wären also von einer 1000 Euro Prämie nach einem Jahr wenig bis gar nicht beeindruckt.

Für all jene, die gerne würden, aber nicht können (Krankheit, mangelnde Betreuungsmöglichkeiten für Kinder etc.), sind solche Vorschläge einfach nur ein Schlag ins Gesicht, genauso wie für alle Arbeitenden.

Die Prämie bringt nichts. Man sollte die Probezeit verkürzen und einem Arbeitgeber eine Prämie geben, wenn er einen Langzeitarbeitslosen über 5 Jahre und länger behält oder einen, der in Rente dann geht, bis zur Rente beschäftigt. Die anderen muss man an die Verpflichtung erinnern, dass ein Notstand, was das Bürgergeld ist, nur gezahlt wird, wenn man auch versucht, aus dieser Situation sich heraus zu holen. Und da gehört keine Prämie, das ist selbstverständlich, weil ich andere Menschen damit schädige und zur Kasse bitte über die Steuerzahlungen.

Für mich klingt das seltsam. Man kriegt Lohn/Gehalt. Also wozu das?