Job mit Unterkunft beim Auswandern sinnvoll?
Macht es Sinn, wenn beim Auswandern erst mal einen Job mit kostenloser Unterkunft anzunehmen, um dann mit dem verdienten Geld seinen Job zu wechseln und selber eine Wohnung zu finden?.
4 Antworten
Unterkunft ist immer sinnvoll. Weil von hier aus eine Wohnung zu finden, ist nicht so einfach. Das kostenlose ist dabei aber nicht das entscheidende.
Meine Tochter, nein nicht Auswanderung, nur für ein Jahr, war echt froh, als sie in China gleich eine Unterkunft hatte, auch wenn NICHT kostenlos. Hat sich dort dann tatsächlich noch was anderes gesucht. Aber so war halt alles relativ stressfrei.
Die Erstunterkunft war schon sehr sinnvoll, auch wenn NICHT kostenlos. Preis aber o.k.
Oft landet man an unbekannten Orten erstmal im Hostel /Jugendherberge. Ist teuer, unkonfortabel und besonders toll)-: wenn dann ein späterer Zeitpunkt schon ausgebucht ist, man rausmus und nicht weiß, wo bezahlbar unterkommen.
Na klar, aber wichtiger als Unterkunft und Job, sind ein passendes Visum., Dass der potentielle Arbeitgeber das zur Verfügung stellt/bzw. sponsert, wäre noch wichtiger.
Sonst ist man schnell illegal.
… kommt drauf an…? Ich meine, wenn der Arbeitgeber das anbietet und man ansonsten über eine längere Zeit Probleme hätte, eine Unterkunft zu finden, kann es sinnvoll sein. Es ist halt von Land zu Land unterschiedlich, wie schwer die Wohnungssuche ist, und wie kompliziert andersherum der Arbeitgeberwechsel unter dem entsprechenden Visum ist. Aber als Argument dafür ausgerechnet Geld anführen kommt mir abenteuerlich vor. Ich bin ja kein Vertreter von „man muss reich sein, um auszuwandern“, aber so zwei, drei Monatsmieten sollte man sich schon mitbringen.
Ob dies Sinn macht oder nicht, duerfte noch von weiteren Faktoren abhaengen. Keywords: Visa/Sponsor.