Job küdigung?

8 Antworten

Da hat er recht, in den ersten 4 Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung - da musst du dich tatsächlich an deine Krankenkasse wenden. Und je nachdem wie viel du dann diesen Monat tatsächlich gearbeitet hast, steht dir auch nur anteilig das Gehalt zu, .

Am Anfang einer jeder Stelle gibt es eine Probezeit. Meistens etwa 3-6 Monaten. Das müsste im Vertrag bei dir drin stehen. In den ersten 4 Wochen ist deine Krankenkasse bei einem Ausfall zuständig und nicht dein Chef. (Schutz vor denjenigen die eine Firma etc ausbeuten aber nicht arbeiten wollen zb) Solltest du in dieser Zeit erkranken erst recht so früh musst du dich tatsächlich mit der Krankmeldung bei deiner Krankenkasse melden den diese ist für einen Ausfall innerhalb der 4-6 Wochen je nach stelle und Vertrag zuständig. Meiner Meinung nach hat das alles seine Richtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sich mal über die Pflichten als Arbeitnehmer und auch bei krankheit nach Arbeitsbeginn vorher schlau machen hilft viel.

Da du nun wieder gekündigt wurdest ohne eine neue Stelle zu haben hast du jetzt wohl auch andere Sorgen, Arbeitssuchend Melden, mit Pech gibts erst mal 3 monate Sperre vom Amt bevor es Geld gibt.

Die Zeit für deinen Krankenschein holst du dir bei der Krankenkasse nicht beim Ehem. Arbeitgeber.

Wenn Du neu einen Job anfängst und gleich ausfällt, musst Du Krankengeld über die Krankenkasse beantragen.

Eine Lohnfortzahlung durch den AG gibt es erst nach 4 Wochen Beschäftigung.

Die Lohnfortzahlung setzt erst ein, wenn du 4 Wochen im Betrieb gearbeitet hast. Dass die Kündigung postwendend kam, sollte dich aber nicht wundern. KEIN Arbeitgeber hat es gerne, wenn Mitarbeiter bereits im ersten Monat "krank" werden. Dabei ist es ihnen völlig egal, ob sie wirklich krank sind.