Job empfehlen ohne Berufsausbildung?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Nein, es nicht absolut nicht zu empfehlen, keine Berufsausbildung zu machen. Ohne Ausbildung bleibt man für immer auf Jobs für ungelernte Hilfskräfte hängen - weil man ja genau das ist und bleibt. Mach also lieber eine Ausbildung! Zumal es noch nie so einfach wie jetzt war, eine Ausbildungsstelle zu finden. Zum Beispiel im Handwerk, wo man dann eine gefragte Fachkraft ist, sich weiterbilden kann und auch die Möglichkeit einer lukrativen Selbstständigkeit im Raum steht!

SashaMu66  04.01.2024, 19:48

Kann ich auch empfehlen. Ich arbeite im Personalbüro einer Baufirma.

Nach einer Ausbildung kann man sich bis zum Meister weiterbilden oder man macht den staatlich geprüften Techniker und wechselt als Kalkulator oder Abrechner ins Büro.

Der Tarifvertrag ist für alle Firmen im Bauhauptgewerbe verbindlich.

Es ist zwar nicht ratsam keine Ausbildung zu machen, aber Jobs gibt es trotzdem genug. Nur ist die Bezahlung dann nicht gerade hoch.

Es gibt Jobs als Hilfskraft, für Quereinsteiger, Minijob und Midijob. Meistens im Bereich der Gastronomie und Housekeeping, LKW Fahrer, Post, Kurierfahrer, Putzstellen, Taxifahrer, gelegentlich als Verkäufer, und bei Chefs die mehr auf das Können als auf die schulische Lufbahn achten (aber die gibt es selten).

Im Sicherheitsdienst nehmen sie eigentlich jeden.

Reinigungsdienst ist auch ne Möglichkeit.

Als Lagerarbeiter oder in irgendeinem Supermarkt an der Kasse.

Sind halt alles Scheiss Jobs, mach lieber eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einzelhandel nimmt ungelernt. Ob das aber zu empfehlen ist? Da wird gerne drauf geschimpft (Wochenendarbeit, unfreundliche Kunden,...)

Muss man ggf der Typ zu sein.

Empfehlenswert wäre in die richtung zu lernen die dich interessiert.