Jimny auch ohne Sperren geländegängig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der neue Jimny hat elektronische Sperren zum Blockieren einzelner Räder.

Die früheren Ausführungen hatten keine, trotzdem sind diese leichten Dinger im harten Gelände einmalig. Mit dem Lada Niva und dem Suzuki bewältigen die jedes noch so harte Gelände. Weniger ist manchmal mehr. Hier ist das Fliegengewicht dieser beiden Kleingeländewagen.

Tellensohn

Johannli
Beitragsersteller

Ja, die Niva ist ein absolutes Monster)) Aber halt sehr unkomfortabel auf der Straße.

Tellensohn  24.05.2024, 16:15
@Johannli

Ja, und auch er hat keine Achssperren. So unkonfortabel ist er gar nicht. Es ist allerdings ein technisches Konzept aus den 1970er Jahren mit den entsprechenden Fahreigenschaften. Und er hat noch Charakter.

Tellensohn

Johannli
Beitragsersteller
@Tellensohn

Meinst du, der Jimny fährt auf der Straße einigermaßen komfortabel?

Tellensohn  26.05.2024, 11:48
@Johannli

Der Jimny ist kein SUV, sondern ein richtiger Geländewagen. Er ist hochbeinig, hat einen kurzen Radstand und eine eher straffe Federung. Aber er macht Spass beim Fahren. Allerdings musst Du den Fahreigenschaften eines Geländewagens zollen. Man kann damit Langstrecken oder sogar Autobahn fahren, aber man muss dabei diese Eigenschaften berücksichtigen. Da beste ist es, einen Jimny zur Probe zu fahren. Dann weisst Du, ob er Dir in Dein Pflichenheft passt.

Tellensohn