Automatik Schaltung im Gelände. Ja - Nein?

5 Antworten

Ist lange her, da war ich auf einer Gelöndewagen-Trial-Veranstaltung. Drei Automatikgetriebe sind spektakulär abgeraucht, kein einziges Schaltgetriebe ging kaputt.
Noch Fragen?

RainbowRogger
Beitragsersteller

Ja und zwar warum sind die abgeraucht? und Was hätte anders sein müssen damit des nicht passieren konnte?

Smartass67  17.05.2022, 20:43
@RainbowRogger

Weil die Übersetzung für das schwere Gelände zu lang war und der Wandler überhitzte. Es hätte ein Schaltgetriebe mit Geländeuntersetzung verbaut sein müssen. 🙄 Alternativ hätte es nur leichtes Gelände sein dürfen.

Ich denke das macht kaum einen Unterschied da es beim Automatikgetriebe auch den 1 und 2 gang manuell gibt falls man an einer bestimmten Stelle viel Drehzahl braucht.

Smartass67  17.05.2022, 20:45

Gilt nur für leichtes Gelände.

Vermutlich ist eine richtige Automatik mit hydraulischer Kupplung besser, weil die im Prinzip verschleißfrei arbeitet.

Smartass67  17.05.2022, 20:16

Falsch vermutet.

Sniffyz6  17.05.2022, 20:21
@Smartass67

Eine hydraulische Kupplung kann eigentlich nicht kaputt gehen. Letztlich muß man da aber vermutlich einen Profi fragen.

RainbowRogger
Beitragsersteller
@Smartass67

Warum? Wieso? Wäre schön wenn du mal erklären würdest was die unterschide sich und worauf die sich auswirken.

Sniffyz6  17.05.2022, 20:28
@Smartass67

Der Wandler wird normal über den Kühlkreisklauf mit gekühlt. Ein Vorteil ist übrigens auch das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Aber wie gesagt: Ist nur meine Meinung. Richtig sagen kann das nur ein Experte.

Smartass67  17.05.2022, 20:32
@Sniffyz6

In schwerem Gelände geht kein Fahrtwind… und ein Manuelles Getriebe fährt man da mit untersetzung, da braucht es nicht viel Kupplung. Die Automatik hat keine Untersetzung und drum ist der Wandler auf Hochbetrieb und erzeugt massenhaft Reibungswärme… den Rest kannste Dir denken.

Sniffyz6  17.05.2022, 20:46
@Smartass67

Wie gesagt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

ich halte schaltgetriebe mit untersetzung für besser im gelände.automatik werden gern heiß bei beanspruchung