Jetzt schon Erdbeeren und Zitronenbaum anpflanzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

•Auch wenn in den letzten Jahren die Eisheiligen nicht so spürbar sind vorsichtig wär ich doch.

•Bei geschützten Platz höchstens – 5° , aber nicht jeder Nacht •Die Pflanze ist schon geschwächt durch das Umpflanzen , dann eher Vorsicht

•Nicht gleich in die Pralle Sonnen , sie muss sich Akklimatisieren

•In Süd Frankreich bleiben sie oft im hinteren Land in kübel •Best Winter Temperatur 5-12°

Candyflipper
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde den Zitronenbaum bis Mai über Nacht noch reinnehmen

Ja, ich würde auch abwarten.....der Zitronenbaum stammt aus der Mittelmeerregion und wird garantiert keine Bodenfröste überstehen.....also warte noch ab!!

Der beste Zeitpunkt um Erdbeeren zu pflanzen ist im August. Zur Not kann man auch noch im nächsten Frühjahr, etwa im April nochmal pflanzen, jedoch bekommt man dadurch eine geringere Ernte. Aus diesem Grund ist die Antwort auf die Frage wann Erdbeeren pflanzen eindeutig August. = http://garten.haus-xxl.de/erdbeeren-pflanzen-der-beste-zeitpunkt-und-pflegetipps/

Noch abwarten, es können immer noch Bodenfröste kommen, das heisst Erdbeeren könntest du mit einem Vlies  abdecken

Candyflipper
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Candyflipper
Beitragsersteller

Auch wenn es im Topf auf dem Balkon ist?

Otilie1  13.04.2015, 11:24
@Candyflipper

Ich würde die Töpfe über Nacht reinstellen, mein Mann ( Gärtner ) zieht dann auch mal einfach Plastiksäcke über die Töpfe

 Erdbeeren pflanzt man im August / September für das Folgejahr. Wenn du sie jetzt einsetzst, dann wird die Ernte, wenn überhaupt, sehr spärlich ausfallen. Meine Zitrusbäumchen (ich weiß nicht mal ob es Orangen- oder Zitronenbäumchen sind) stelle ich erst nach den so genannten Eisheiligen (Mitte Mai) ins Freie, obwohl die auch ganz leichten Frost vertragen. Wichtig ist nur, dass die Erde in den Töpfen nicht durchfriert, sonst nehmen die Wurzeln irreparablen Schaden. Wenn nur ein paar Blätter erfrieren ist es weiter nicht tragisch - die fallen ab und wachsen wieder nach. In ihrer Heimat am Mittelmeer wird es in manchen Nächten auch frostig kalt, und die Zitrusbäume überleben das klaglos. Der Unterschied ist eben, dass die Bäume dort in der großen Erde stehen und nicht im Blumentopf. Merke dir: Es ist nur wichtig, dass die Wurzeln nicht erfrieren, dem überirdischen Baum passiert nicht allzu viel. Vielleicht erfrieren ein paar ganz junge Triebe - aber die verdorren dann und wachsen wieder nach.