Jemanden vergessen durch eine neue Person?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erstmal tut es mehr sehr Leid, dass du dich getrennt hast. Das du oft an sie denkst ist absolut normal und gleichzeitig auch schmerzhaft. Die von dir angesprochenen Trauerphasen finde ich wichtig, um über die Person hinweg zu kommen.

Wie steht ihr zu diesem Thema ? Wie viel Zeit würdet ihr euch geben, bevor ihr wieder anfangt zu Daten ?

Ich sehe das eher kritisch. Zweimal habe ich die Erfahrung gemacht aus Sicht der Person, die eine frisch getrennte Person gedatet hat. Zweimal hat es nicht geklappt, eine Beziehung aufzubauen, weil die andere Person mit ihren Gedanken noch zu sehr beim Ex-Freund war und sich deswegen nicht komplett auf etwas neues einlassen konnte.

Heißt: In beiden Fällen ist nach kurzer Zeit kommuniziert worden, dass maximal eine Freundschaft möglich ist. In beiden Fällen hat es also dazu geführt, dass die Person erkannt hat, dass sie erst über ihren Ex-Freund hinwegkommen muss bzw. sich der Verarbeitung der Trennung widmen muss. Und: In beiden Fällen bin ich als Person, der mit einer frisch getrennten Person gedatet hat, verletzt worden, weil sich natürlich auch Gefühle bei mir entwickelt haben.

Um also deine Frage, wie viel Zeit man sich geben sollte, bevor man wieder anfängt zu daten, zu beantworten: Ich würde genau dann wieder zum daten anfangen, wenn ich über meine Trennung hinweg bin.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange bis man es wirklich verarbeit hat oder wie "natürlich" wer neues kommt.

Gefühle sind kein Shirt das man einfach durch ein neues ersetzen kann...

Außerdem ist es der neuen Person gegenüber unfair solange man noch Gefühle für jemand anderes hat.

Meiner Erfahrung nach sind solche Leute, die sofort wen Neues suchen und sich schnell wieder auf eine Beziehung einlassen, nicht in der Lage eine wirklich gesunde Beziehung zu führen. Wenn man sein Glück von einem Partner abhängig macht bzw nicht allein sein kann hat man oft Probleme die man mit in die Beziehung nimmt, erstrecht wenn man die Trennung noch nicht überwunden hat.

Da gibt es kein Patentrezept, weil der Mensch keine Maschine oder Roboter ist.

Jeder geht etwas anders um mit Verlusten. In der Regel ist es allerdings so, dass der Lack schnell mal abblättert, wenn man einfach über die alte Farbe malt.

Und so kann man nicht wirklich Gefühle über tünchen, in dem man sich halbherzig für einen anderen Partner umschaut.

Und schon gar nicht, wenn man, wie ihr, sich eher kopflastig trennte, wegen der zu grossen Distanz. Da ist dann doch einfach nur Trauer ohne schlechte Erfahrungen dahinter. Keine wirklichen Verletzungen, die zum Schlussstrich führten.

Das ist dann natürlich schwieriger, als wenn man sich vor der Trennung ständig zoffte und es zu ständigen kleinen Verletzungen in der Beziehung kam.

Nur eben, jeder ist etwas anders und so muss man selbst spüren, wann man wieder offen ist, um jemanden Neuen in sein Leben lassen zu können.