Jemanden um Rat fragen?

4 Antworten

Der Satz ist absolut logisch.

Wenn Dir jemand keinen Rat gibt, bedeutet das ja nicht, daß derjenige schweigt. Vielleicht stellt er Dir Fragen, durch die Dir klarer wirf, was Du eigenlich willst, wovor Du Angst hast. Das kann dann dazu führen, daß Du selber eine Idee hast. Das ist dann Deine Idee, keine fremde. Du kannst dann selbstbestimmt handeln,

Gute Ratschläge sind fast immer gut gemeint, aber nur selten wirklich gut.

Peta67  03.08.2013, 18:31

das ist deine Interpretation man kann natürlich hinten allen möglichen irgendetwas vermuten, deswegen kommt es doch wohl auf den Kontext an und nicht nur freistehende Sätze des Fragestellers. Îch meine er hat es gelesen aber nicht verstanden, also keine Hilfe irgendwelcher Form

koten  03.08.2013, 18:40
@Peta67

Solche respektlose Zeichensetzung ist man hier ja fast schon gewohnt. Das wäre mal ein Thema für die Mods, aber geschenkt.

Wieso meinst Du besser als Gulia215 beurteilen zu können, was sie/er als Hilfe erlebt?

Giulia215
Beitragsersteller
@Peta67

Also für mich war das eine Hilfe und der Kontext spielt bei mir gerade keine große Rolle. Natürlich ist das eine Interpretation aber besser als gar keine zu haben.

koten  03.08.2013, 18:45
@Giulia215

Darum geht es übrigens bei Gute Frage: von verschiedenen Leuten die subjektiven Interpretationen lesen. Gäbe es nur eine mögliche, dann wäre das eine Wissensfrage gewesen, also hier fehl am Platz.

Peta67  03.08.2013, 18:53
@koten

ach, so wenn ich anderer Meinung bin, ist es ein Fall für die Mod? dann widerspricht du,dich aber selbst ^^

Solche respektlose Zeichensetzung >

das erkläre mir mal bitte, wo ich respektlos war?

koten  03.08.2013, 19:03
@koten

Ich wiederhole noch mal den Absatz:

Solche respektlose Zeichensetzung ist man hier ja fast schon gewohnt. Das wäre mal ein Thema für die Mods, aber geschenkt.

Wo geht es da um Deine Meinung???

In der GF-Richtlinien ist auch von der Rechtschreibung die Rede. Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich meinte.

Peta67  03.08.2013, 19:11
@koten

ach, so Zeichensetzung, tja den Satz habe ich irgendwie verpeilt, weil ich nebenbei noch etwas anderes tu, Und drei Fragezeichen sind auch nicht korrekte Zeichensetzung, aber wem die Argumente fehlen, muss natürlich auf solche Dinge besonders achten und dann nach der Autorität zu schreien oder jedenfalls dieses anzudeuten, ist echt ... ich sage lieber zu nichts :)

koten  03.08.2013, 19:29
@Peta67

Da Du ja ein verständiger Mensch bist, weißt Du bestimmt auch, was es bedeutet, wenn man eine Aussage mit "geschenkt" beendet.

Und da Dir ja die Argumente nicht fehlen, kannst Du sicherlich die Antwort auf folgende Frage nachreichen: > Wieso meinst Du besser als Gulia215 beurteilen zu können, was sie/er als Hilfe erlebt?

Peta67  03.08.2013, 22:05
@koten

weil er wie oben aus seiner Fragestellung zu ersehen ist, sie nicht versteht, was er demnach gelesen hatte. Wenn er also die Sätze nicht versteht, wie soll er davon Hilfe ableiten? Und ehrlich ist mir diese Geplauder zu dumm und zu unwichtig, deswegen wünsche ich dir noch einen wohlfühlenden Abend :) wir lesen uns bestimmt noch anderswo

Giulia215
Beitragsersteller

Stimmt danke für die Hilfe!

Weil Ratschläge auch die Formulierung Schläge beinhaltet.....sie prasseln oft auf Dich ein, ohne verstanden zu haben, was Du eigentlich meinst. Soll heißen - es ist leichter gesagt, als getan, was Dir viele Leute raten können - es bleibt oft Theorie! Und wenn Jemand Dir gegenüber sitzt, und gar keine Ratschläge gibt, dann bist Du selbst gefordert....und wenn Du dir aufmerksam zugehört hast, gibt es meist die beste Antwort von Dir selbst.....aber ich glaube nicht, dass es ratsam ist, Jemanden um Rat zu bitten, der einfach nur schweigt.....ein klitzekleines Feedback, dass er/sie verstanden hat, sollte es wohl geben, denn ansonsten kannst Du es ja auch jeder Wand erzählen!!!

Frage ruhig alle Menschen um Rat, zu denen du Vertrauen hast. Denn schon dadurch, dass du das Problem darstellen und erklären musst, bist du in der Lage, es zu strukturieren, eine Ordnung reinzubringen, du selbst spürst im Gespräch, was dir wichtig ist und wirst so, wenn auch nicht sofort, aber bestimmt wenn du noch mal darüber nachdenkst, klarer sehen was du selber willst. Nun ist es ja in der Regel so, das fast alle Menschen eine Rat auf Lager haben, wenn sie gefragt werden und es auch gut meinen. Nur diejenigen, die speuiell darin geschult sind, werden dir bewusst keinen Rat geben, sondern abwarten und nachfragen, bis du selbst du für dich machbare Lösung gefunden hast. Also sei vorsichtig mit gut gemeinten Ratschlägen von Freunden, verlasse dich lieber auf dein Gefühl, das du nach dem Gespräch bekommen hast. Auch wenn Freunde meinen, dich gut verstanden zu haben und eigene Erfahrungen mit einem ähnlichen oder gleichen Problem zu haben..... in dieser Situation stecken nicht sie, sondern nur du. Und deshalbhöre dir gerne ihre Ratschläge an, wenn sie nicht direkt passen, erkläre noch mal genauer, um was es dir geht. Aber denke dabei bitte immer daran, dass du nicht ihnen, sondern dir selber dein Anliegen erklärst, um es besser zu verstehen, indem du es gliederst, in Worte fasst und so selbst zu einer Lösung kommst. :-))) Das wa ja jetzt auch ein Rat :-)))

Weil der Weise erst Rat gibt, wenn er gefragt wird. Zwangsbeglueckung schadet sogar meistens, weil die Menschen guten Rat nicht wollen, es sei denn, sie wollen es und dann fragen sie. Aber es ist nicht generell so, dass alle Menschen, die eigentlich keinen Rat geben schweigen, eine gute Antwort parat haben, die erstens richtig ist und zweitens Sinn macht und du kannst den Ratschlag anwenden oder weiterfragen, bis du praktisch dir selbst ein Urteil bilden kannst, weil du viel gefragt hast und so eine Uebersicht der Moeglichkeiten bekommst. Aber wisse, es gibt immer nur eine Wahrheit, aber viele falsche Antworten! Viel Erfolg!