Jemanden sein Leben anvertrauen?

3 Antworten

Das bedeutet meist sinngemäß, dass man seinem Partner aus purer Liebe und im tiefen Vertrauen sein Leben "schenkt" - die Flippers haben das in einem Song, den ich aus meiner Kindheit (mein Opa mochte die gern) noch kenne und der Text trifft's ziemlich gut :-)

https://www.youtube.com/watch?v=kbTvujdav_E

Auf der anderen Seite kann das aber auch so gemeint sein, dass jemand im tiefen Gottvertrauen sein Leben in die Hände Gottes legt - möglicherweise mit einem Gelübde oder Ordens-/Klostereintritt oder aber im Tod wohl wissend, dass man in den Himmel käme.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann für mich 2 was bedeuten:

1. Jemandem so fest vertrauen, dass man ihm auch sein Leben anvertrauen würde, also in gefährlichen Situationen sicher ist, dass die andere Person alles tut um einen am Leben zu halten.

2. Kann es aber auch heißen, die eigene Geschichte und auch geheime Dinge, die man vorher nie jemandem erzählt hat, mit einer bestimmten Person zu teilen. Damit vertraut man ihr, dass sie es nicht weiter erzählt oder es gegen einen verwendet.

Das bedeutet z.B. Busfahren ohne Sicherheitsgurte.