jemanden grüßen...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sich grüßen" ist eine normale Höflichkeit nicht keine besondere Bedeutung hat, ausser das man eben höflich ist und den Anderen als Mensch wertschätzt.

In Geschäftsbriefen verabschiedet man meistens "mit freundlichen Grüßen".

Im privaten Bereich kommt es auf die Situation und wohl auch auf die Laune an.

Schöne Grüße ist freundlich aber distanzierter, Liebe Grüße finde ich persönlicher, Ganz liebe Grüße, da ist mir der Andere sehr wichtig. Herzliche Grüße sind auch gut.

Manche Menschen grüßen so immer freundlich, da hat es nichts zu bedeuten.

Manche Menschen machen größere Unterschiede. Wenn ich jemanden nicht mag, würde ich persönlich keine herzlichen Grüße senden.

Aber das ist ganz individuell.

Zusammenfassend: man grüßt immer, wie, das kommt auf die Situation an.

Meinst du am Ende einer SMS bzw. Nachricht? Ich habe liebe Grüße oder Ähnliches noch nie bei Freunden verwendet (außer man schreibt das erste Mal), sondern meist bei Lehrern/Arbeitskollegen etc. Es ist einfach ein netter Abschlusssatz finde ich.

Oder meinst du ausrichten? Da natürlich an alle möglichen Personen :)

Liebe grüße, sagt man eher unter Freunden, schöne Grüße unter Arbeitskollegen.

Im allgemeinen bedeutet beides, dass man sich mag, sonst würde man sich nicht miteinander verständigen ;)

Wenn du meinst, Er oder Sie würde damit eine Anspielung machen, muss ich dich enttäuschen. Sowas wird im Kontext schnell geschrieben und hat meistens nichts zu bedeuten.