Was ist der Unterschied zwischen einer Bänderung und Schieferung oder ist etwa dasselbe?

1 Antwort

Eine Bänderung (=Schichtung) besitzt ein Gestein, wenn es Schichten unterschiedlicher Zusammensetzung aufweist. Dies tritt z.B. bei Sedimentgestein auf, wenn sich bei der Ablagerung die Bedingungen änderten. Oder dann auch in metamorph überprägten Sedimentgesteinen.

Eine Schieferung entsteht, wenn ein Gestein metamorph überprägt wird, man erkennt "ausgerichtete" Mineralkörner (bei Glimmer sehr schön erkennbar). Es können schon existierende Mineralkörner "ausgerichtet" werden (senkrecht zur höchsten Spannung) oder es können auch aufgrund der erhöhten P/T-Bedingungen neue Mineralien senkrecht zur Spannung wachsen.