Jemanden ein guten Geburtstag zu wünschen?

Ph1n3as  28.08.2024, 20:59

Ich bin mir nicht sicher was du genau wissen willst

Jimmy271
Beitragsersteller

also welche Sünde is es wenn man jemand ein Geburtstag zu wünschen weil man darf es ja nicht im Islam

3 Antworten

Kein Schirk:

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#Im_Islam

In der Überlieferung steht zudem, dass man anderen Geschenke machen soll.

Nein, das ist kein Shirk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Das ist eine Sünde. Wir feiern keine Geburtstage und gratulieren auch nicht dazu. Damit es nicht dazu kommt, dass man das als religiöse Praxis ansieht. Der Prophet Mohammed und die Sahaba haben ihre Geburtstage auch nie gefeiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid