Jemand sitzt 45 min. auf der Toilette und kann keinen Urin lassen. Wird in so einem Fall im Krankenhaus katheterisiert oder eher gewindelt, wenn er nicht?

5 Antworten

Wenn jemand keinen Urin lassen kann, dann hilft auch keine Windel. Bei einem Harnverhalt ist die erste Maßnahme katheterisieren und fraktioniert ablassen.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Wer nicht zur selbstständig zur toilette kann, weil er immobil ist, wird gewindelt (braucht man ja auch für "hinten).

Wer seine Blase nicht vollständig entleeren kann (meist neurogene Störungen, oder andere körperliche Ursachen in genau diesem Bereich) bekommt einen Katheter.

An sich ist man mit Kathetern im KH recht schnell, denn es stehen einfach andere Dinge im Vordergrund.Der Heilungsprozess ist meistens erleichtert, wenn man mit dem Urin keine Not hat. Bei Operationen oder wenn Wunden vorliegen, wird auch Katheterisiert. Denn keiner sollte länger im nassen liegen. Das tut der Haut und dem Intimmilieu nicht gut.

Johanna842
Beitragsersteller

Ich meine es so:Braucht Hilfe beim Transfer, kann aber dieses Mal einfach nicht entspannen, warum auch immer. Ewig sitzen kann er da nicht und sobald man ihn runternimmt, wäre er inkontinent. Reicht da nicht, Windel anziehen, wieder hinsetzen und warten bis er sich entspannt?

Rendric  31.08.2019, 19:29
@Johanna842

Ist der Betroffene dement oder psychisch erkrankt?
Oder heißt "entspannen" hier auch eher eine Blasenentleerungsstörung. Denn die machen eigentlich immer einen Katheter von Nöten, denn Restharn in der Blase ist schädlicher als ein Katheter.
In der Pflege würde man diesen Menschen eine kleine Vorlage/ Pants o.ä. anziehen, einfach zur Sicherheit und weiterhin in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 h und bei Bedarf) ein Toilettentraining durchführen.
Wie aber schon erwähnt, arbeitet ein Krankenhaus mit anderen Prioritäten. Hier steht die Erkrankung im Vordergrund, mit der der Patient in die Klinik kam. Entsprechend werden sich pflegerische Prozesse auch vereinfacht, da das Personal nicht da ist und man einfach auch nicht alles leisten kann. Und eben weil auch andere Faktoren eine Rolle spielen und wichtiger sind.

Rendric  31.08.2019, 19:33
@Johanna842

neurologisch im Sinne des Geistes oder eben doch wieder im Urogenitaltrakt?
Ich wiederhole mich nochmals, wenn eine Blasenentleerungsstörung vorliegt (meist neurologische Ursachen) macht das einen Katheter für gewöhnlich unabdingbar.

Wenn Restharn in der Blase verbleibt, kann sich dieser immer wieder entzünden. Das ist schlimmer, als die Risiken eines Katheters.
Deswegen wird hier dann wohl dauerhaft ein Katheter injiziert sein.

Ich habe einen akuten Harnverhalt gehabt.

Deshalb habe seit 19 Tagen einen CH14 10 ml Silikonkatheter drin. Mit einem Uromed Katheterventil Basic und nachts Bettbeutel. Ich weiß noch nicht genau wie lange ich ihn drin behalten muss. Angedeutet wurde mir, dass dieses Material maximal 12 Wochen bis zur Entfernung verbleiben kann.

Der Silikon Dauerkatheter ist von Asid Bonz.

also bei mir reibt der trockene Katheterschlauch bei Erektionen wie Schmirgelpapier vorne an der Harnröhre und dadurch brennt es an der Eichel, die jetzt nach 19 Tagen schon wund und rot verkrustet ist. Auch scheint der Dauerkatheter mir etwas zu kurz geraten zu sein, denn der Penis will ihn an der Gabelung regelrecht verschlingen. 19 Tage ohne SB oder GV werden die Erektionen immer mehr.....ich weiß nicht wie ich das mindestens 4 Wochen aushalten soll.

Also Schnaps brennt wie Hölle, obwohl es gut zum Desinfizieren wäre. Fetthaltige Salben sind verboten, da sie den Katheter angreifen können. Wasserlösliches Gleitmittel hilft nur Minuten, dann ist es entweder von der Hose abgewischt oder auf dem Schlauch eingetrocknet und wirkt auch wie Schmirgelpapier was es noch schlimmer macht.

Erektionen sind schmerzhaft. Und onanieren habe ich mich seit 19 Tagen nicht getraut.

Deshalb frage ich. Den Dauerkatheter soll ich vorerst mindestens 1 Monat drin behalten. Möglicherweise sogar länger bis zu 12 Wochen.

Bei sowas wird dann ein Blasenkatheter gesetzt. Die frage ist nur, warum kann man kein Wasser lassen..?

Johanna842
Beitragsersteller

Uhr im Hinterkopf, Nebengeräusche, etc.

anti45  31.08.2019, 19:33

Das wird hinterher geklärt, wichtig ist das er entleeren kann.

Wenn die Blase voll ist und er kann nicht urinieren, wird ein Katheder gesetzt.