Hilfe!? 45 min Referat!

10 Antworten

Hey :))

Ich werde mal erzählen, wie ich meinen Matheunterricht gestaltet habe und wie ich meine Physikstunde gestalten werde, da ich auch schon (bin Zehntklässlerin) Unterricht übernehmen durfte.

Zunächst Mathe.

Mein dortiges Thema: Satz des Cavalieri / Volumen einer Pyramide

  • zunächst habe ich den Satz des Cavalieri komplett selbst erklärt. Dabei habe ich zwei Vergleichskörper an die Tafel gezeichnet und daran diesen Satz erklärt.
  • anschließend habe ich Blätter verteilt. Dort waren ein Prisma - in drei Pyramiden geteilt - und eine Vergleichspyramide zu sehen. Dort haben wir diesen Satz dann angewendet, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
  • Auf diesem Wege habe ich mit meinen Mitschülern die Formel für das Volumen einer Pyramide hergeleitet. Ich habe also wirklich meine Mitschüler mit einbezogen und eigentlich nur Fragen in den Raum gestellt. Ich habe dann die Beiträge, die kamen, aufgegriffen und letztendlich sind wir auf die richtige Formel gekommen.
  • Abschließend wurden Fragen geklärt. Währenddessen habe ich zwei Modelle dieses Prismas rumgehen lassen.

Nun zu Physik.

Das Thema dort wird sein: "Unterschied zwischen Schwingung und Welle / Wellengleichung". Ich habe den Unterrichtsablauf dort wie folgt geplant:

  • zunächst lege ich auf den OH-Projektor eine Folie auf. Dort sind eine Schwingung und eine Welle zu erkennen. Meine Mitschüler sollen sagen, wo genau ein markanter Unterschied zwischen einer Schwingung und einer Welle ist. Ein Mitschüler hat dann die Aufgabe, nochmal die bisherige Definition einer Schwingung zu nennen.
  • Anschließend hole ich die Klasse an das Lehrerpult. Dort stelle ich meinen PC auf, an denen ich ihnen eine Animation einer Welle ist. Dabei ist auch eine Schwingung erkennbar, und die Mitschüler bekommen die Aufgabe, einen Zusammenhang zwischen der Welle und der Schwingung herzustellen. Daraus leiten wir dann neue Definitionen her.
  • Wenn dies geschehen ist, behalte ich die Klasse am Pult. Anschließend erkläre ich noch einmal genau, worin der Zusammenhang besteht. Anschließend sollen sich die Schüler in eine Reihe stellen und eine Laola-Welle machen. Daran demonstriere ich das Ganze noch einmal, ich versuche es zumindest ;-)
  • Als nächstes, wenn sich alle Schüler wieder gesetzt haben, stellen wir zunächst eine Gleichung für die Geschwindigkeit eines einzelnen Oszillators, dann die Geschwindigkeit einer Welle auf. Dann erläutere ich, was eine Wellenlänge ist. Anschließend soll mit ein Schüler die Begriffe "Amplitude", "Frequenz", "Elongation" und "Periodendauer" definieren, da ich den Schülern erklären muss, dass die Amplituden identisch sind. Dies mache ich dann mit der Tafel.
  • Danach Nehme ich den Zusammenhang von Schwingung und Welle noch einmal her - daran leite ich dann zusammen mit den Schülern die Wellengleichung her. Auch hier werde ich die Tafel verwenden.
  • Schließlich gehen wir ein ganz einfaches Rechenbeispiel durch, damit meine Mitschüler das verstehen. Während dann letzte Fragen geklärt werden, händige ich meine Handouts aus.

Du siehst: Ich habe meinen Unterricht sehr, sehr gut durchdacht. Das ist unglaublich wichtig, da du sonst aus dem Konzept gebracht wirst. Du darfst den Faden nicht verlieren, auch, wenn die Klasse ein Mal zur Ruhe gebracht werden Muss. Ich verwende auch, wie nicht schwierig zu erkennen, verschiedene Methoden, um meiner Klasse das zu Lernende näher zu bringen. Sehr wichtig ist, dass deine Mitschüler mit einbezogen werden! Sonst passen sie nicht mehr auf. Deshalb versuche ich auch, meinen Unterricht abwechslungsreich zu gestalten - eben,damit es nicht langweilig für meine Mitschüler wird.

Zu beachten sind auch folgende Dinge:

  • versuche, möglichst frei zu sprechen! Ich habe meinen Mathe-Vortrag komplett frei gehalten und mein Physikvortrag wird auch ohne eine einzige Karteikarte auskommen. Dies erfordert aber, dass ihr euch intensiv mit der Materie auseinander setzt. Bei mir reicht es, wenn ich den Unterricht gut durchplane, dazu muss man nämlich auch den Stoff im Kopf haben. um einschätzen zu können, was wie lange dauert.
  • Sprich langsam und deutlich. Mache nicht einen auf "schnell sprechen dann ist alles schneller vorbei", sondern versuche, ruhig und entspannt zu bleiben. Irgendwann bist du da drin und es klappt von selbst, bei mit ist das jedenfalls so.
  • Ich hatte auch sehr große Angst, dort eine komplette Unterrichtsstunde zu stehen. Zudem haben Lehrer gern die Angewohnheit, dazwischen zu reden. Ich bin vor der Stunde zu meinem Mathelehrer gegangen und habe ihm gesagt, dass er bitte nicht dazwischen reden soll, außer, wenn ich einen gravierenden Fehler mache oder die Klasse zu unruhig wird.
  • Du hast bei dir den Vorteil, dass du zum Beispiel einen kleinen Filmausschnitt zeigen könntest, indem irgendwie ein provokanter Satz geäußert wird - dazu könnten deine Klassenkameraden z.B. Stellung nehmen. PowerPoint ist bei dir auch möglich, da du ein Referat hältst - ich halte davon aber nicht so viel.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg! Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Hallo,

ich durfte in der 7. Klasse (bin jetzt 8. Klasse) mal eine ganze Unterrichtstunde im Fach Mathematik machen.. war ganz cool :D

Ich bin so vorgegangen:

  • Erstmal habe ich kurz erzählt, worum es geht und eine Gliederung vorgestellt
  • Danach habe ich mein Thema erklärt, also wie bei einem Referat und zwischendurch einige Medien (Tafelbild) genutzt
  • Danach habe ich ein Handout ausgeteiltMit dem Handout haben meine Mitschüler dann ein paar Aufgaben bearbeitet, die wir danach besprochen haben
  • Zum Schluss habe ich noch einen Mathetrick gezeigt ;-)

=> waren auch 45 Minuten und die Zeit ist sehr schnell vorbei, wenn man erstmal im Thema drin ist.

Eigentlich ist es ja wie bei jedem anderen Referat auch - nur etwas länger..

Versuche es so interessant wie möglich zu gestalten, sonst hören deine Mitschüler nicht richtig zu.

Ihr könnt verschiedene Medien nutzen, um es spannend zu gestalten, z. B

PowerPoint, Tafelbild,  Folie usw.

Außerdem ist es sinnvoll die Mitschüler miteinzubeziehen, dass kann je nach Thema erfolgen durch:

  • zwischendurch Fragen stellen. Du kannst auch gleich am Anfang fragen, was deine Mitschüler darüber schon wissen
  • oder du stellst am Ende ein paar Fragen zum Vortrag, damit auch alle aufpassenKreuzworträtsel oder so zum Thema erstellen

Wenn es zum Thema passt, kann man auch kleine Videos benutzen, um den Zuschauer einen Überblick zu verschaffen.

Man könnte auch Bilder/Karikaturen etc. auf Folie ziehen und daran erklären. Oder Bilder etc. durch die Klasse rumgeben.

Je nach Thema kann auch Diskussionsansätze machen, mit pro / contra oder so.

Mach dir einen Notizzettel mit schwer zu merkenden Wörter/Begriffe etc. Dann bist du sicherer.

Zum Thema aufgeregt sein ist erstmal wichtig,  dass du sicher bist, also gut vorbereiten. Das ist die halbe Miete. Wenn du gut vorbereitet bist, brauchst du nicht mehr so viel Angst und Panik haben.

Denke daran, andere sind auch aufgeregt. Du bist der Experte und was du machst wird super. Denke Positiv. Was soll den schon passieren ? Sag dir vorher einen positiven Satz wie "Ich schaffe das" oder so.

Übe vor Freunden oder Geschwistern. Ich habe es vor meiner Schwester geübt. Wenn du niemanden hast, der zuhören kann, dann übe vor einem Spiegel oder so.

Über dein Thema "Kik" kannst du ja einfach etwas googeln. Ich denke da finden sich Informationen für 45 Minuten.

Viel Glück

LG :)

Referat über Kik? Was schlechteres ist dem Lehrer wohl nicht eingefallen ;)

Zeig 10min nen film,  Zeig Bilder beschreibe was da drauf zu sehen ist, Quassel einfach drauf los mach dir Stichpunkte.

Und gegen die Schüchternheit^^ Ich hab mir immer vorgestellt wie ich mir zugucken würde beim Referat und überhaupt nicht aufpassen würde oder auf fails achtn würde, also good luck!

wirl99
Beitragsersteller

Mit ein bisschen Glück kann ich meinen Lehrer noch umstimmen ein anderes Thema zu nehmen. Nur Ideen habe ich auch keine 🙈

Soll es auch eher so als Unterrichtsstunde aufbauen.

Puuh, etwas über den 'gründer' anzahl d. Fillialen , andere eig. Uninteressante zahlen, in wievielen ländern der konzern vertreten ist, von wo die ware bezogen wird u. Hersteklung vllt. Einnahmen... d a gibts so vieles 😥 Ich hoffe trotzdem ich konnte wenigstens ein bisschen helfen😊

Denk es dir so: Würdest du bei jemand anderem 45 Minuten lange aufpassen? Nein, würdest du nicht! Also rede drauf los, weil dir eh keiner zuhört:D

DieChemikerin  06.04.2015, 12:04

lol :D

Wenn ich mit dieser Einstellung Unterricht machen würde, dann würden sich GARANTIERT die Schüler bei mir beschweren! ;-)