Jemand hatte einen schweren Unfall. Die ganze Familie dieser Person bricht alleine deshalb auseinander. Alles verändert sich aufgrund des Unfalls...?

Cogitoergosum99  03.08.2024, 18:15

Hat die Person eine andere Person verletzt ?

Mirror813
Beitragsersteller

Natürlich nicht! Sie ist die Person welche andauernd verletzt wird.

1 Antwort

Ich habe weniger den Eindruck, dass die Familie auseinanderbricht, als vielmehr, dass die Familie umso mehr (künstlich) zusammenhält durch die Rolle eines Sündenbocks. Auf diesen fokussieren sich alle, weswegen er durchaus nicht unwichtig ist.

Möglicherweise hat sich auch indirekt eine Prophezeiung erfüllt, wenn es schon vorher hieß: "Das Schwarze Schaf der Familie versagt immer".

Umso fieser ist es, wenn es nun noch heißt, dass die anderen an den Unfallfolgen leiden würden. In welcher Hinsicht ? Finanziell ? Bezogen auf den Ruf der Familie ? Schlechtes Gewissen einzelner Familienmitglieder ?

In schulbezogenen Klassengemeinschaften ist es oft so, dass in sehr ungleichen Gruppen ein Mobbingopfer gesucht wird, damit eben die Unterschiede der anderen verwischt werden und sich eine Art Gemeinschaftsgefühl entwickeln kann, das eigentlich nicht vorhanden ist.

Der o.g. betroffenen Person, die ja nun schon volljährig ist und einen eigenen Haushalt hat, kann man nur raten, den Kontakt zu den toxischen Familienmitgliedern völlig abzubrechen. Denn dann müssen die o.g. Rollen neu verteilt werden, was bedeutet, dass sie sich einen anderen Sündenbock suchen müssen....