Jemand hat mir falsch Geld überwiesen?

annie80  28.06.2020, 21:02

Also das Geld war nicht für dich gedacht?

yasalame220
Beitragsersteller

genau h

6 Antworten

Du musst nicht aktiv werden und es zurück überweisen.

Wenn dem Absender aber sein Fehler auffällt, kann er das Geld mehrere Jahre lang zurück fordern ehe die Förderung verjährt und du musst es dann auch rechtlich zurück geben.

Ansonsten ist das unrechtmäßige Bereicherung.

Von daher könntest du auch einfach fair sein und es von dir aus zurück überweisen.

aber wenn jemand mir das Geld falsch überweist bin ich nicht verpflichtet dazu es zurückzuzahlen.

Na ganz so einfach ist es nicht. Du musst demjenigen der den Fehler gemacht hat, nicht das Geld hinterhertragen. Wenn er aber die Rücküberweisung fordert, musst Du das Geld wieder rausrücken.

Wie gewonnen, so zerronnen, gilt da, wenn das jemand zurückfordert. Wenn du das Geld dann allerdings bereits ausgegeben hast, musst du es nicht mehr zurückzahlen, es sei denn du hast gewusst oder hättest erkennen müssen, dass das Geld nicht für dich ist.

Na klar mußt du das zurück zahlen. Es wurde falsch überwiesen und kann notfalls eingeklagt werden. Kannst du von ausgehen, daß es Jemand zurück fordert. Also lieber nicht ausgeben.

Würde sich jemand bei dir melden müsstest Du es zurückzahlen sonst wäre es Unterschlagung.