Jemand Erfahrung mit Haarseife?

8 Antworten

Ich hab die Erfahrung gemacht das Haarseifen echt gut schäumen können. Sie duften auch herrlich und das feeling sich die Haare mit einer Seife zu waschen, hat auch irgendwie was entspanntes. Nur hab ich leider die Erfahrung gemacht das meine Haare danach immer so trocken waren, als hätte ich sie strapaziert. Trotz Haarölpflege danach. Ich bin jetzt wieder auf einen normalen Haarshampoo zurück. Aber ich werde weiter nach einer Haarseife suchen und mich herumprobieren was meinen Haaren dann aber auch anschließend gut tun wird.

Da kommt es wirklich aufs probieren an. Beim einmassieren schäumen die gleich wie shampoo der Schaum verpufft aber sehr schnell und dann fühlt es sich gar nich so an als hätte man welche in den Haaren.

Manche hinterlassen so eine Wachsartige Schicht auf den Haare was ich persönlich gar nicht mag. Und bei manchen musste ich wirklich oft einshampoonieren damit das ganze Fett draußen ist weil es auch teilweise in den längen hängenbleibt. Das kommt aber wirklich stark auf die Seife an!

Besser sind die in der Hinsicht dass die Verpackung oft geringer ist als bei normalen shampoos und die halten meist auch länger.

Mit Drogerieseifen kenn ich mich nicht aus aber die von Lush sind gut (kosten ca 11€).

Also ausprobieren kann man das auf jeden Fall mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, die Haarseifen schäumen weniger, aber das müssen sie auch nicht, die funktionieren auch ohne viel Schaum. Man muss ein wenig durchprobieren, viel Erfolg! :) Ich hab was aus dem Unverpacktladen genommen, aber ich glaub NatureBox verkauft mittlerweile Haarseife.

Die konnten mich leider überhaupt nicht überzeugen. Ich hab meine Haare ewig eingerubbelt und nach dem Föhnen sahen sie nicht besser aus als vor dem Waschen. Diese Haarseife hat bei mir das Fett nicht aus den Haaren waschen können. Von mir also leider keine Empfehlung, aber wenn es bei dir klappt, kannst du es machen. Der Umwelt tut es auf jeden Fall gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe im Körper eines Mädchens

Haarseife ist sehr individuell. Man muss seine Haarseife(n) erst mal finden.

Waschen:

Haare und Seife nass machen, wenig Seife über die Haare in Wuchsrichtung streichen, etwas Wasser dazu geben, sehr intensiv schäumen und zwar alles vom Ansatz zu den Spitzen, auswaschen, noch mal wiederholen, mit Apfelessig einmal rinsen (1 L Wasser, ein bis drei EL Apfelessig über den Kopf gießen, lauwarm und ggf. danach etwas verdünnter noch mal kalt).

Seife immer warm auswaschen.

Viele Seifenanbieter handgesiedeter Seifen bieten Proben an oder sogar Probenpäckchen. Wenn du in einem Haarforum bist, kannst du fragen, ob dir jemand ein paar Seifenproben schickt (oft tauscht man da auch verschiedene "Waschmittel"). Damit kannst du herausfinden, welche Seife/ verseiften Öle deine Haare "mögen" und welche sie nicht so gut finden.

Meiner Meinung nach muss man bei Seifenwäsche das Bürsten etwas intensivieren.

Wichtig ist: Auf dem Kopf muss bei Seifenwäsche richtig viel Schaum entstehen. Dafür braucht man nicht viel Seife, aber man muss länger schäumen und ggf. länger auswaschen als mit Shampoo.

Auch die Rinsenstärke muss man erst mal finden. Also probieren, ob es bei einem EL Apfelessig bleibt oder ob man zwei oder drei braucht. Und ob eine Rinse reicht oder ob man verschiedene braucht und ob die gleich konzentriert sein können oder ob die Essigkonzentration abnehmen sollte.

Allg. würde ich erst mal an freien Tagen probieren und die Seifenwäsche eher abends als morgens machen, falls man feststellt, dass die Seife doch nicht gereicht hat und man noch fettige oder auch saubere, aber strähnige Haare hat, weil man die Seife nicht gut "vertragen" hat.

Es gibt Menschen, die finden ihre eine Seife und nutzen diese jahrelang und es gibt andere, die müssen immer wieder verschiedene, aber oft bestimmte Seifen abwechseln. Ich habe das bei mir festgestellt, ich habe drei Standardseifen, die ich verwende, aber nach ca. drei Wäschen muss ich die Sorte einmal wechseln, sonst wird es strähnig.