Jemand der sich mit Excel auskennt?

4 Antworten

Wenn D3 mit dem Wert =Summe(E3:O3) multipliziert werden soll, dann

Bild zum Beitrag

.-.. wird z.B. in H3 der Wert verändert, fließt dieser automatisch in die Berechnung ein.

.

Bei der Veränderung eines Wertes "NUR" diesen zu multiplizieren, wirst Du so nicht hinbekommen.

Excel merkt sich keine Veränderung so dass es explizit auf eine einzige Veränderung reagiert und alle anderen bei Berechnungen außen vor lässt.

Frage:

Welchen Sinn sollte das ergeben?

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Müsste mit dieser Formel funktionieren. Einfach nach P3 oder Q3 kopieren:

=D3*INDEX(E3:O3;MAX(ISTZAHL(E3:O3)*SPALTE(A:K)))

Wichtig: Falls du irgendwann mal Spalten hinzufügen oder wegnehmen willst, muss die Anzahl der Spalten in der Funktion SPALTE() mit der Anzahl der Spalten aus deinem Bereich übereinstimmen.

(Also in diesem Fall: Der Bereich E3 bis O3 ist 11 Spalten breit, also muss der Bereich in der Funktion SPALTE auch 11 Spalten breit sein, also A bis K.)

Ist der neueste Wert automatisch der größte in der Liste? Dann könntest Du einfach =D3*MAX(E3:O3) nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Eine Möglichkeit, die neueste Zahl in einer Reihe zu finden, ist die LOOKUP-Funktion zu verwenden. Diese Funktion sucht nach einem Wert in einem Bereich und gibt einen entsprechenden Wert aus einem anderen Bereich zurück. Du kannst die LOOKUP-Funktion so verwenden, dass sie immer den letzten nicht-leeren Wert in einer Reihe zurückgibt¹.

In deinem Fall könntest du folgende Formel in Zelle D3 eingeben:

=LOOKUP(2,1/(E3:O3<>""),E3:O3)*D3

Diese Formel sucht nach der Zahl 2 in dem Bereich E3:O3, indem sie die Zellen mit "" (leer) durch 1 teilt und die Zellen mit Zahlen durch 0 teilt. Da 2 größer als 1 ist, wird immer der letzte Wert in dem Bereich zurückgegeben. Dann wird dieser Wert mit dem Wert in D3 multipliziert.


Nayzon 
Beitragsersteller
 02.08.2023, 05:06

Ich weiß nicht ob ich das einfach nicht Raffe, aber leider kenne ich mich da gar nicht aus. :3
Geholfen hat es nicht. Kann ich denn hier weitere Fotos reinsenden?

0
Chris1202  02.08.2023, 05:13
@Nayzon

Was erwartest du von einer Antwort von Chat GPT?

0
Nayzon 
Beitragsersteller
 02.08.2023, 05:21
@Chris1202

ChatGPT ist so ne Sache. Die AI könnte mir bestimmt helfen, nur habe ich keine Ahnung wie genau ich die AI das fragen soll.
Möglich das ich dich zum Dokument einlade und du das eben machst?

0