Jehova ist auch ein Engel

4 Antworten

Der Engel des Herrn bedeutet in der Bibel immer =Gott.(Die gegenwart des Herrn)

  • Im Judentum ebenso wie bei den
  • christlichen Kirchenvätern.
  • Wie bei modernen Theologen.

Nur die Zeugen Jehovas wollen das nicht kapieren

Egal wie oft man es ihnen auch erklären mag.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Das Wort „Engel“ kommt in der Heiligen Schrift zum ersten Mal im 16. Kapitel des ersten Buches Mose vor. 1. Mose 16. 7

Ich würde genauer sagen, das Wort "Bote" kommt an der Stelle zum ersten mal vor. Das ist aber nicht die erste Erwähnung von Engeln oder Boten in der Genesis.

Dieser Engel Jehova ist kein erschaffenes Wesen, sondern ein unerschaffener Engel

Engel sind Nachrichtenübermittler Gottes.

„Der Engel kommt ins Sein mit seinem Auftrag, er vergeht mit der Erfüllung seines Auftrags, denn seine Existenz ist Botschaft.“ (Claus Westermann)

Also ist Jesus und Jahova eins?

Die Autoren des NT identifizieren Jesus mit JHWH. Das geht zum einen daraus hervor, dass sie Zitate aus dem AT, die dort eindeutig JHWH meinen, auf Jesus beziehen. Zwei Beispiele:

  • »Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Pfade gerade!« Mk 1,3 aus Jes 40,3 (wo noch hinzugefügt wird: Ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott!)
  • »denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden«. Röm 10,13 aus Joel 3,5. Einleitend dazu schreibt Paulus.in V.9 das jeder gerettet wird, wenn Du "Jesus als Herrn bekennst".

Zum anderen wird das Wiken Jesu mit dem von JHWH angekündigten Handeln in der Heilszeit identifiziert: "Blinde werden sehend, und Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt." Mt 11,5 in Bezug auf Jes 26,19; 29,18-19; 35,3-6; Ps 146,8 und weitere (Subjekt der Heilungen ist in all diesen Texten Gott).

Waggi2713
Beitragsersteller

Dieser Engel Jehovas ist kein von Gott gesandter Bote, sondern eine Theophanie, eine Sichtbarwerdung der Gottheit

Waggi2713
Beitragsersteller
@BillyShears

Die Gottheit in der Person der Sohn von Gott wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden?

Waggi2713
Beitragsersteller

im EBF ist Jesus der Engel und in der NWÜ ist Jehova Engel 2.Mose.3.2,3,4

Richter 6.11,12,21 Richter 13.3 usw.

Die Bezeichnung "Engel" ist ersteinmal eine Übersetzung und bedeutet nicht immer das, was ein Engel Gottes ist. Das hebr. Wort "malach" bedeutet hier und da in der Bibel auch einfach "Bote", "Gesandter" und bezeichnet hier und dort Gott, den Sohn, und/oder Gott, den Heiligen Geist, der/die von Gott, dem Vater, gesandt ist/sind.

Nein.

Aber du hast eine faszinierende Logik. Hoffentlich nimmt sich jemand die Zeit, dir das Ganze zu erklären.